Was ist die beste Ernährungsform?

Nach den absoluten Grundlagen der Ernährung in den letzten Wochen (Fette, Kohlenhydrate, Proteine), machen wir einen großen Sprung und widmen uns der Frage, was die beste Ernährung ist. Was hilft dir am meisten und wovon solltest du lieber die Finger lassen?

Ich will abnehmen, was soll ich essen?

Tomaten Mozzarella mediterran Diät Ernährung Abnehmen beste Low Carb Fett Protein
Ist diese Ernährung die Beste?

Wenn du abnehmen willst, findest du allerlei Verwirrendes:

“Atkins“, „Vegan“, „Low Carb“, „Iss die Hälfte“, „Palaeo“, „If it fits your macro“, „Intermittent Fasting“, „Low Fat“, „Low Glyx“, „Fasten“…


Komischerweise können alle Ernährungsgurus mit Studien um sich werfen und haben Erfolgsstorys. Wie kann das sein?


Überlegen wir logisch.

Menschen sind unterschiedlich. Groß, klein, dick, dünn, schüchtern, offen, breite Brust, kurze Beine, helle und dunkle Haut, schmerzempfindlich, wehleidig, stark,... Viele Asiaten haben Probleme Alkohol zu verdauen, in Afrika haben die Menschen Probleme mit Kuhmilch, Indianern wächst kein Bart und sie sind schwindelfrei… Manche Menschen werden mit Krankheiten geboren, andere haben nie welche…

(ja, das war jetzt etwas verallgemeinernd… )

Lego Menschen individuell Individualität ernährung diät beste abnehmen einzigartig essen
Es gibt Milliarden Menschen - jeder ist einzigartig!

Fakt ist: Es gibt 7 Milliarden unterschiedliche Menschen. Jeder ist einzigartig - du bist einzigartig!

 

Zum großen Teil liegt das an unseren Genen. Sie machen uns alle zu eigenständigen Individuen.

 

Was hat das mit Ernährung zu tun?

 

Nach all dem gerade eben, denkst du wir sollen alle genau das gleiche essen? Aufs Gramm genau? Wirklich?

Ich behaupte nein.

Vor zwei Wochen war ich mit Freunden frühstücken. Wir kamen auf das Thema Ernährung und haben festgestellt, dass sich fast jeder unterschiedlich ernährt, es aber trotzdem allen gut geht. Das Schönste dabei war, dass wir einfach nur geredet haben und keiner einen Ernährungskrieg angefangen hat.

Zurück zum Thema. Lass uns mal anschauen, warum wir überhaupt essen müssen. Dann wird vielleicht alles etwas klarer.

Warum essen wir?

Wrap Pfannkuchen Essen warum Grund Energie Nährstoffe Abnehmen Notwendigkeit Hunger
Warum essen wir überhaupt?

Die Frage mag dir komisch erscheinen, verständlich. Die Antwort wird sehr interessant. Essen ist weit mehr als pures „Magenfüllen“.

Grundsätzlich braucht dein Körper bestimmte Nährstoffe und Energie. Das sind zwei wesentliche Gründe, warum wir essen müssen. Daneben gibt es noch weitere psychologische und soziale Faktoren. Diese werde ich später behandeln.

 

Energie


Energie kommt in Form von Kalorien. Stellen wir uns den Körper als Firma vor:

Kalorien sind bildlich gesehen wie Geld. Von Geld kannst du dir Dinge kaufen. Dein Körper auch! Er braucht Energie für die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse oder den Aufbau von neuem Gewebe. Er nutzt also das Geld (= Energie), um Dienstleistungen zum Aufrechterhalten des Lebens zu nutzen oder neues Gewebe zu kaufen.

Kalorien sind dabei die Universalwährung. Die Kalorien können in Form von Kohlenhydraten, Fett, Proteinen oder Ballaststoffen kommen. Genau wie es Euro, Dollar, Pfund etc. gibt.

Geld Dollar Kalorien Energie Ernährung Nährwert Essen Abnehmen Vorbild
Energie ist für deinen Körper wie Geld. Er kann es für verschiedenes einsetzen.
Nährstoffe Energie Essen essentielle Fettsäuren Vitamine Aminosäuren Büro Bürobedarf Ernährung Vergleich Metaper
Nährstoffe sind wie das Büromaterial einer Firma. Wenn alles da ist, wird die Arbeit viel einfacher!

Nährstoffe

Nährstoffe sind kleine Stoffe, die der Körper braucht, um Prozesse absolvieren zu können. Fehlen diese, hat der Körper ein Problem. Er wird es schon irgendwie überleben, aber er funktioniert eben schlechter und du fühlst dich nicht so gut, wie eigentlich möglich.

Wenn der Körper eine Firma ist, dann sind die Nährstoffe der Bürobedarf. Auch eine Firma kann man führen, wenn nur wenig Druckpapier da ist oder wenn zu wenige Telefone für die Mitarbeiter da sind. Irgendwie klappt es schon. Aber es könnte viel einfacher gehen, wenn alles zur Genüge da ist.

 

Was passiert bei Crash-Diäten?

Sehr gute Frage!

Bei einer Crash-Diät werden schlagartig Energie und Nährstoffe vorenthalten. In unserem Firmenbeispiel muss die Firma nun von ihren Geldeinlagen (= Körperfett) leben und der Büroalltag wird sehr stressig (= fehlende Büromaterialien). Für eine Zeit funktioniert das, aber dann kommt der große Crash. Dein Körper ist sehr klug und daher sagt er sich: „Hey, für die nächste Krise sorge ich vor!“ und im Handumdrehen hast du auf einmal mehr Fett drauf, als du abgenommen hast. Noch dazu der Stress aufgrund von Nährstoffmangel.

Müssen wir alle das Selbe essen?

Du bist auf der richtigen Spur!

Wir haben gesehen, dass wir Energie/Geld und Nährstoffe/Büromaterialien benötigen. Jeder Körper und jede Firma brauchen das – wirklich alle!

Nur setzt jede Firma andere Schwerpunkte. Manche holen ihr Geld aus Zinsen, Sponsoring, Produkten,… Manche nehmen viel Pfund ein, manche eher Euro. Am Ende zählt das Geld. Bim Körper zählt am Ende der Energiegehalt. Erst mal unabhängig woher die Energie kommt.

 

Also sorge dafür, dass dein Körper genug Energie bekommt.

Könnte ich dann auch alles nur aus Fett essen?

Markt Gemüse Obst Nährstoffe Vitamine Ernährung Essen Abnehmen Hunger Diät Low Carb Fat Proteine Vorbild
Nährstoffe im Überfluss!

Das ist nicht ratsam. Denn zum erfolgreichen Betrieb der Firma brauchst du ja nicht nur Geld, sondern auch Bürobedarf. Dein Körper braucht nicht nur Energie, sondern auch Nährstoffe.

Und die kommen aus verschiedensten Nahrungsmitteln. Daher solltest du abwechslungsreich essen und auch auf die Nährstoffzufuhr achten.

 

Was sind die essentiellen Nährstoffe?

 

Hier spreche ich von Vitaminen, Spurenelementen, essentiellen Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren und weiteren Stoffen. Wenn du da einen Mangel hast, äußert sich das auch. Zum Beispiel in Müdigkeit oder Heißhungerattacken.

 

Ok, wo bekomme ich diese Dinger dann her?

 

Das wäre nicht eine der coolsten Fitness- und Gesundheitsseiten im Web, wenn ich keine Infos für dich hätte. Sei gespannt auf Sonntag, denn dort erwartet dich mein Osterspecial! Damit hast du auf einen Blick alle Infos, die du brauchst!

Also gibt es verschiedene Wege um Energie und Nährstoffe zu bekommen?

Bingo! Viele Wege führen nach Rom und viele Ernährungsformen führen zu Gesundheit und Fettverlust. Solange du deinem Körper nicht extrem die Energie und Nährstoffe entziehst, funktionieren viele Ernährungsformen.

 

Was bedeutet es für mich?

Das bedeutet, dass du ausprobieren kannst was für DICH das Beste ist. Genug Energie und ausreichende Nährstoffzufuhr und der Rest ist Geschmackssache. Probiere verschiedene Formen aus und achte wie es dir geht. Fühlst du dich schlapp? Fühlst du dich vollgestopft? Hast du Energie? Hast du Verdauungbeschwerden? Schläfst du gut? Reagierst du allergisch auf etwas?

Alles Anhaltspunkte für eine gute individuelle Ernährung. Für den einen kann das dann Low Carb sein, für den anderen Low Fat oder sonstiges.

 

Wenn ich immer genug Energie essen soll, wie kann ich dann abnehmen?

Im Detail werde ich das in späteren Artikeln noch erklären. Aber einfach gesagt, hat der Körper unglaublich viele Energiereserven und kann auch einige Zeit gut damit auskommen, wenn er etwas weniger Energie bekommt, als er eigentlich braucht.

Bringt ein Ernährungsberater etwas?

Ein guter ja. Er kann dich individuell betreuen. Er kann zum Beispiel herausfinden, auf welche Lebensmittel du nicht so gut reagierst. Für den Anfang reicht aber das, was ich oben beschrieben habe. Energie und Nährstoffe. 

Hilf deinen Freunden


Freunde oder Familienmitglieder denen das helfen könnte? Hilf ihm und teile diesen Beitrag!

Fazit - Beste Ernährungsform

Es gibt nicht DIE beste Ernährungsform. Erstens ist jeder Mensch anders und hat andere Geschmäcker und Vorlieben. Zweitens reagieren manche Menschen auch auf bestimmte Lebensmittel anders, als andere. Es gibt aber ein paar Basics, die du beachten solltest. So solltest du dein Körper mit Energie und mit Nährstoffen versorgen. Er wird sich freuen und dir wird es gut gehen. Abnehmen wirst du dann auch. Aber dazu kommen wir noch. ;D


Bis dahin,

werde dein Vorbild!

Das wird dich auch interessieren

Nackenverspannungen?

Verspannter Nacken? - 5 Minutenpause gegen Nackenschmerzen. Auch ohne Massage.

Wie? Ein paar coole Übungen, die in 5 Minuten fertig sind können deine Nackenschmerzen mildern? Finde es heraus mit der Bewegungspause Nacken!

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Quellen und Infos

Unterschiede in der weltweiten Ernährung:

Price, A.W. (2010). Nutrition and Physical Degeneration: A Comparison of Primitive and Modern Diets and Their Effects.


Einstiegsbuch zum Abnehmen:

Heizmann, P. (2009). Ich bin dann mal schlank.

 


Einführende Ernährungslehre:

Löffelholz, C. v. (2009). Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding.


Schlieper, C.A. (2010). Grundfragen der Ernährung.


Biesalski, H.K. et al. (2007). Taschenatlas der Ernährung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0