Schneller sprinten. Rennen wie ein Gepard mit Trainingsplan.

Du willst schneller sprinten können? Du spielst Fußball, Handball, bist Läufer, CrossFitler und MUSST schneller laufen können...? 

 

Das ist kein Problem. In der Facbookgruppe "Functional Fitness" gab es eine wunderbare Diskussion über das Thema schneller Sprinten. Ein Riesendank an alle Gruppenmitglieder die diese wahnsinnigen Informationen zusammengetragen haben. Das habe ich zum Anlass genommen verschiedenste Methoden und Ansätze zu verbinden und ein reines Schnelligkeitstraining zu entwickeln. 

Im Video bekommst du einen Überblick, unten sind die Methoden und Übungen erklärt und als Abschluss erhälst du zwei Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene. 

Video - Schneller Sprinten

Hier sind einige Dinge, die du tun kannst um schneller zu werden. Ich erkläre dir was sie sind und warum sie funktionieren:

Warm Up

Ropes 

Beim Seilspringen verringerst du die Bodenkontaktzeit mit der Zeit immer mehr. So wirst du leichtfüßig wie ein Boxer. Nicht umsonst machen diese das auch um schneller zu werden. Zum Warm Up kannst du drei bis fünf Minuten springen.

Lauf ABC

Noch bist du frisch und daher geht es an die Lauftechnik. Beim Lauf ABC brennst du quasi die Bewegungsmuster des Laufens und Sprintens in dein Gehirn ein. So erhöhst du die Flüssigkeit der Bewegung. Für eine gute Beschreibung schau bei meinem Kollegen Oliver nach: Lauf ABC.

Rolling Patterns 

Um schneller sprinten zu können gehehn wir an die Substanz: Das klingt nun echt abgehoben, aber zur neuronalen Vorbereitung auf Sprinten gehören fundamentale Bewegungsmuster wie Rollen einfach dazu. Das Rollen von einer Seite auf die andere ist eine Fähigkeit, welche das Bewegungsvermögen in kontralateralen Bewegungen enorm erhöht (Sprint = Arme und Beine gegenläufig = kontralateral). Dies ist primär eine neuronale Fähigkeit. Functional Training Experte Franz Snideman spricht dem Sprinten enorm viel Bedeutung unter anderem auch für die Gehirnfunktion zu, eben weil der Körper kontralateral arbeiten muss. Entsprechend steigerst du mit diesen Bewegungsmustern deine Sprintfähigkeit. 3x von einer Seite auf die andere ist genug (dauert keine 2 min). Siehe hier für eine präzise Anweisung: Rolling Patterns.

Glute Activation

Was wäre der Mensch ohne Hintern? Ziemlich unattraktiv - und ziemlich langsam. Willst du schneller sprinten, dann musst du deinen Hintern benutzen. Durch das alltägliche lange Sitzen steuert das Gehirn aber den Gluteus Maximus nicht mehr richtig an. Das führt zu vielen Problemen, die ich unter anderem auch hier erläutert habe (Warum dich Sitzen zerstört). Führe die ersten beiden Übungen durch (Hintern). Jeweils fünfmal pro Seite. Es geht hier NUR um die bewusste Wahrnehmung der Gluteusaktivität. Falls du nichts merkst, kannst du auch deine Hand auf deinen Hintern legen. Das hilft vielen überhaupt ihren Hintern das erste mal wieder zu spüren.

IK-Training

Deadlift 

Ganz klassisch hier das Kreuzheben. Dadurch trainieren wir nicht nur die komplette rückwärtige Kette in Funktion, nein, vielmehr ist das eine Ganzkörperübung bei der auch die Rumpfkraft entscheidend ist. Wir trainieren im IK-Bereich mit 4x4 Wiederholungen und 4 Minuten Pause. Dadurch erreichen wir eine erhöhte intramuskuläre Koordination, sprich deine Muskeln strengen sich voll an. Dieses Training wird deine Maximalkraft steigern, von der sich dann wiederum die Schnell-, Explosiv- und Startkraft ableiten, die du für das schnelle Sprinten brauchst. Die Pausen sind wichtig, da wir hier eine sehr intensive Belastung haben. Arbeite vorher aber unbedingt an deiner Technik und Beweglichkeit.

Lunges

Bei den Ausfallschritten gehen wir einen Gang runter, da wir schon extrem intensiv trainiert haben. Hier nur 4x7 Wiederholungen pro Seite und 2,5 Minuten Pause. Dadurch trainieren wir zwar auch deine Kraft, aber weniger intensiv. So vermeiden wir eine Überlastung, haben aber ausreichend Trainingsreiz zur Leistungssteigerung gesetzt. Achte bei den Ausfallschritten immer auf ein sanftes und geräuschloses Aufkommen. Das spricht für eine gute Bewegungskontrolle.

KB-Swings 

Eine überragende Übung um die Explosivkraft in der Hüfte zu steigern. Das brauchst du, um schneller zu sprinten. Männern wird von Pavel, dem Kettlebellcrack höchstpersönlich, mindestens eine 16er Kettlebell auferlegt. Frauen beginnen mit 12 Kg. Da ich kein russischer Militärausbilder oder paramilitärer Kettlebell-Fanatiker bin, sondern nur ein armer und pobliger Coach sage ich: Du kannst zum Techniklernen auch mit weniger Gewicht anfangen. Steigere dich dann aber schnell. Beim Swing achtest du auf einen geraden Rücken, eine gepresste Ausatmung beim nach vorne schnappen und eine explosive Ausführung. Die Kettlebell schwingt nur bis etwa Gesichtshöhe, sonst ist das Gewicht zu niedrig. Nimm Abstand von der übertrieben Ausführung bei der du die KB bis über den Kopf ziehst (American Swing). Dort bringst du die Schultern in eine ungesunde und unnatürlich Position. Generell fasst du die Kettlebell relativ locker und begleitest sie nur auf ihrem Weg. Du ziehst sie weder aktiv hoch, noch aktiv runter. Alle Bewegung kommt aus der explosiven Hüftstreckung. Aber hey, es gibt Menschen, die das besser erklären können als ich. Siehe hier: KB-Swing

Finisher - Krabbeln - Biest

"WAS? Krabbeln? Ich bin doch kein Baby!" Ok, dann lass es... Wenn du schneller sprinten und stärker werden willst, dann geh auf den Boden und fang an deinen kompletten Körper in kontrollierter Bewegung funktionell zu bewegen. Unser Körper ist auch für Krabbeln geschaffen und es ist ein grundlegendes Bewegungsmuster. Krabbeln hat super Effekte (Schulterblattstabilität, Überkreuzkoordination, Gluteusaktivierung, flüssige Bewegungsabläufe, Rumpfkraft, Beweglichkeit, Ausdauer...). Und diese nutzen wir um besser zu werden. Du krabbelst 20 Sekunden in der Biestform, hast 10 Sekunden Pause, um dann wieder 20 Sekunden in der Krabbenformzu krabbeln. Du führst also in diesen zwei Krabbeltypen ein Tabata-Training durch. Viel Spaß! ;D

Kraft Olympic Deadlift Sprint Fußball CrossFit Cross Fit Personal Coach Trainer Training funktionelles
Schneller werde mit Krafttraining: Am Kreuzheben kommst du nicht vorbei

Explosivkraft

Squats 

Was wäre ein Training um schneller zu werden ohne Kniebeugen? Wir folgen hier dem Westside-Trainingsprinzip welches Maximalkrafttraining mit Explosivkrafttraining verbindet und trainieren deshalb die Squats in extrem schneller Ausführung. Nimm ein Gewicht, welches 60-70% deines ORMs entspricht und absolviere 8 Sätze a 2 Wiederholungen. Dazwischen gibt es 1 Minute Pause. Du absolvierst jede Wiederholung mit absoluter Geschwindigkeit. Volle Konzentration. Ein Einführungsvideo zum Thema Kniebeugen habe ich hier gedreht: Geist der Kniebeuge

Split Squat Jumps

Ähnlich gehen wir hier vor. Als Gewicht kannst du dabei zwei Kurzhanteln nehmen, die es dir schwer machen zu springen, aber dich nicht am Boden festkleben lassen. Selbes Prozedere wie weiter oben. Hier steigern wir die Sprungkraft, die auch mit dem Sprinten zusammenhängt.

Med Ball Slams 

Um die rotatorische Komponente der Sprintbewegung nicht zu vernachlässigen slamen wir Medizinbälle. Dazu stellst du ein Bein nach vorne. Beim anderen setzt du nur das Knie auf. Du bist quasi in einer "half-kneeling"-Position oder auch "halbnkiend". Nimm den Medizinball (Männer mind. 7 Kilo; Frauen mind. 3 Kilo) und führe eine Rotationsbewegung aus. Du schleuderst den Medizinball von der knienden Seite über dein aufgestelltes Bein hinüber gegen die Wand. Dabei bleibst du im Rumpf und in der Hüfte aber stabil und kontrolliert. Nützlich ist es den Hintern anzuspannen und den Rumpf zu aktivieren. Wenn du in der Hüfte wacklig bist bei der Bewegung, dann übe zunächst mit weniger Gewicht. Absolviere 6 kontrollierte Wiederholungen pro Seite, danach hast du 2,5 Minuten Pausen. Wiederhole das dreimal. Wichtig sind zwei Dinge: Volle Bewegungskontrolle und volle Explosivität. Ein tolles Video gibt es hier: Übungsausführung Med Ball Slam

Finisher - KB-Swings

Wie beim IK-Training gehen wir auch heute in die Swings, um die Hüftexplosivität zu steigern. Diesmal aber 20 Sekunden Belastung und 30 Sekunden Pause - 10 Serien. So setzen wir wieder andere Reize.

Hilf deinen Freunden

Du hast sicher einen Freund der unbedingt schneller sprinten will. Beispielsweise weil er Fußballer ist. Hilf ihm und teile diesen Beitrag!

Routine I

SMR - Fußsohlen 

Beim Fuß fängt es an. Dort musst du ansetzen, wenn du schneller sprinten willst. Befreie deine myofaszialen Strukturen indem du mit einem Tennis-/Lacrosseball (Meine Empfehlungen) Druck auf das Gewebe ausübst. Damit fangen wir an die von gestern enorm strapazierte rückwärtige Kette zu lösen.

SMR - Waden

Weiter geht es in der SBL mit den Waden. In dieser Videoanleitung erfährst du wie: Weiche Waden im Nu!.

SMR - Hams 

Hier setzt du dich auf einen Tisch oder harten Stuhl und platzierst den Ball unter deinem Oberschenkel. Tiefe Atmung, leicht unangenehmer Druck, Fuß zeitweise ausstrecken und Bein etwas rotieren. Nach 2 Minuten pro Seite bist du ein neuer Mensch.

SMR - Glute

Damit dein Hintern auch weiterhin gut arbeitet aktivieren und trainieren wir ihn nicht nur, sondern sorgen auch für die optimale Gewebsstruktur. Dazu platziere auch hier den Ball unter deinem Hintern und rolle. Etwas seitlich ist meist die unangenehme Stelle. Eine genau Anleitung habe ich im Zuge meiner Bewegungspause gegen Rückenschmerzen schon gefilmt. Die Übungen wirst du erkennen. Bewegungspause Rücken

Fußmuskeln - Handtuch knüllen 

Um die Fußmuskulatur zu trainieren, damit du einen starken und sicheren Auftritt hast und mehr elastische Energie freisetzen kannst brauchst du ein Handtuch. Ich empfehle generell viele Handtücher zu haben. ;D Ohne Socken versuchst du nun 2x 1min pro Fuß das Handtuch mit deinen Füßen zusammenzurollen und wieder freizulassen.

Fußmuskeln - Lunges in den Stand 

Diese Übung ist klasse geeignet um schneller sprinten zu können. Du gehst in einen tiefen Ausfallschritt. Aus dem sicheren Stand bewegst du dich nun in die Sprintstartbewegung. Dabei berührt das hintere Bein den Boden nie. Den vorderen Fuß solltest du bewusst spüren. Die Bewegung muss absolut kontrolliert, aber flüssig erfolgen. Führe davon 4x 5Wdh. pro Seite aus. Hier trainierst du nicht nur die Fußmuskeln des Standfußes, sondern auch den Psoas der anderen Körperseite und das Bewegungsmuster. Cool, oder?


Routine II

SMR - Tibialis 

Wir fangen mit einem unterschätzten Muskel an. Dem Tibialis anterior. Der ist dafür zuständig dein Fuß zu heben. Oft ist er aber überlastet, myofaszial verklebt und arbeitet nicht mehr richtig. Das kann dann wiederum dazu führen, dass deine Wadenmuskulatur überaktiv wird, da sie keinen direkten Gegenspieler hat. Sprunggelenksbeschwerden können dann die Folge sein. Es lohnt sich also sich der Schienbeinvorderseite zu widmen. Nimm dazu einen Tennis-/Lacrosseball und rolle deinen Tibialis.

SMR - Quads

Hier wird es schon etwas unangenehmer. Aber ein freier Oberschenkel ist unerlässlich wenn du schneller werden willst. Nimm eine Blackroll und lege dich mit einem Bein darauf. Mit deinen Ellenbogen stützt du dich ab. Rolle vor und zurück. Wenn es dir zu gemütlich wird, ziehe deinen Fuß an und streck ihn wieder ab. Eine genaue Videoanleitung habe ich für dich hier gemacht: Faszientraining mit Du bist der Coach

SMR - IT-Band 

"Aua, aua!", höre ich dich schon schreien. In der Tat ist das IT-Band recht unbeliebt. Aber auch das ist notwendig. Gerade hier wird meist nie etwas zur Entspannung getan. Entsprechend schmerzhaft kann es auch sein. Ist das IT-Band zu fest und verkrampft kann das auch Einfluss auf deine Knie haben. Beispielsweise wird die Patella zu sehr nach lateral (außen) gezogen und eine Fehlbelastung mit Schmerzen entsteht. Also, ab auf die Rolle und los geht's. Das siehst du übrigens auch oben im Video.

SMR - TFL

Als letzten Part rollen wir heute den Tensior fascia latae. Dieser kleine Muskel hat erheblichen Einfluss auf dein IT-Band, dein Knie und deine Hüfte. Er ist sehr oft überaktiv und arbeitet obwohl er gar nicht soll - Sitzen sei Dank. Nimm daher einen Tennis-/Lacrosseball, leg dich auf die Seite und platziere den Ball ungefähr dort, wo deine Hosentasche ist. Du kannst deine Hüfte auch leicht einknicken.

Psoas - Tiefe Atmung 

Um den Psoas, den "Sprintermuskel" (schau mal ein Vergleich zwischen einem Weltrekordhalter und einem durchschnitllichen Sprinter an: Sprintermuskelvergleich) zu trainieren werden wir ihn erst mal mit einer tiefen Atmung aktivieren. Lege dich auf den Rücken, deine Beine im 90 Grad Winkel auf einen Stuhl oder Tisch gelegt. Versuche nun tief in deinen Bauch einzuatmen. Du legst dazu deine Hände in Richtung Intimbereich. Wenn du atmest sollten sich hier deine Muskeln anspannen. Wenn ja, dann aktivierst du die tieferen Bauchschichten (auch den Transversus abdominis). Das kann dich schneller sprinten lassen. Bleibe in dieser Position fünf Minuten. Atme in diesem Rhythmus ein 3-3-3 (Ein-Halten-Aus).

Psoas - Beine fallen lassen 

Weiter für den Psoas. Bleib auf dem Boden liegen und winkle deine Beine an, so dass im Knie ein 90 Grad Winkel entsteht, die Füße aber am Boden sind. Nun atmest du wie in der vorigen Übung. Lass abwechselnd ein Bein nach außen fallen und fange es vor dem Boden ab. Dabei atmest du ein. Bei Ausatmen bringst du das Bein wieder hoch. Vollführe 10 Wiederholungen pro Seite, mache 1 Minute Pause und wiederhole das Ganze dreimal.

Sprints

Starts 

Diese Kombination aus Technik- und Explosivkrafttraining ist sehr wichtig um schneller sprinten zu können. Absolviere 5x2 Sprintstarts jeweils aus der Hocke und aus dem Stand. Du absolvierst 2 Starts und hast danach 2 Min Pause. Das ist sehr wichtig, da bei dieser maximalen Anstrengung vor allem dein Nervensystem regenerieren muss und das länger dauert als du denkst (siehe auch Maximalkrafttraining). Bei jedem Start gilt: VOLLE POWER. Außerdem gilt: Wenn du merkst, dass du langsamer wirst bei den Starts sofort abbrechen. Wir müssen deinem System nämlich die maximal mögliche Geschwindigkeit beibringen.

Bergabläufe

Hier wirst du schneller sprinten können, als du denkst. Die einfachste Methode um supramaximale Läufe (mehr als maximal) zu produzieren sind Bergabläufe. Dadurch ist dein Körper gezwungen schneller zu laufen als er will. Das wird deine neuronale Fähigkeit nochmal enorm pushen. Mach daher nur 3 Bergabläufe von jeweils 30 Metern (je nach Berg ;D). Die Pause ist mit 3 Minuten lang, aber essentiell. Wie oben auch: Wenn du langsamer wirst, dann abbrechen. Außerdem achte bitte darauf, dass der Berg nicht zu steil oder rutschig ist und benutze festes Schuhwerk. Du kannst dich nämlich leicht verletzen, falls du unachtsam bist.

Bergaufläufe 

Nein, das ist kein Kochrezept, sondern die Umkehrung der Bergabläufe. Warum nun bergauf? Ganz einfach: Bis hierhin haben wir vor allem dein Gehirn trainiert, damit es lernt schneller zu sprinten. Es muss seine Gliedmaßen schneller bewegen. Nun bewegen wir uns im Belastungskontinuum weiter Richtung Muskel und Bewegungsapparat. Der muss nämlich auch in der Sprintbewegung trainiert werden. In diesem Fall können wir auch mehr Wiederholungen mit weniger Pause machen (Trainingslehre und so... ;D). Führe 3x6 Wiederholungen mit je 2 Minuten Pause durch. Hier soll es wirklich muskulär anstrengend werden.

Schlitten

Wenn du keinen hast wiederhole die Bergaufläufe. Ansonsten nimm einen Schlitten, belade ihn mit Gewicht und ziehe. Dabei lädst du so viel Gewicht, dass er schwer ist und nicht leicht wie ein Einkaufswagen. Du ziehst nun einmal vor (drücken) und einmal zurück (ziehen). Wenn du das Gewicht dazwischen wechseln musst, dann tu es schnell. Du hast nach diesen zwei 25-Meterstrecken 2 Minuten Pause.

Laufen Trainingsplan Fußball Handball Cross Fit CrossFit Functional Training
Schneller Sprinten - Auch auf den Start kommt es an

Meditation

Meditation 

Du willst schneller sprinten ich weiß... Du willst trainieren ohne Ende ich weiß... ABER Sprinten ist eine primär neuronale Fähigkeit. Deshalb trainieren wir auch viel im hochintensiven Bereich und arbeiten mit Bewegungsmustern. Beides fordern dein Gehirn ziemlich. Um deinem Gehirn, deinem Geist und dem Körper eine optimale Erholung zu ermöglichen probier Meditation aus. Setze oder lege dich möglichst bequem hin. Du musst beim Meditieren nicht im Schneidersitz sitzen. Der Gedanke ist, dass du es bequem hast, aber nicht so bequem, dass du einschläfst. Du kannst natürlich ein Kissen als Unterlage benutzen. Ich selbst meditiere in der Stellung aus der Psoas-Übung, manchmal auch an der Wand sitzend. Atme nun in folgendem Rhythmus: 3 Sekunden Einatmung - 3 Sekunden Luft anhalten - 3 Sekunden Ausatmen. Wenn du etwas geübter bist, kannst du die Zählzeiten erhöhen. Wenn du besonders gestresst bist, dann atme eine Sekunde länger aus. Wichtig ist, dass du dich absolut nicht unter Druck setzt. Es ist völlig normal, dass du deine Gedanken nicht so gut im Griff hast. Es ist auch völlig normal, nicht nichts denken zu können. Alles easy. ;D Versuche einfach jede Sekunde zu zählen. Stell dir vorher die Uhr auf 10 Minuten. Welcome to relaxe-paradise.

Trainingspläne - Schneller sprinten

Hier erhälst du beispielhafte Trainingspläne die du sofort umsetzen kannst und solltest, falls du schneller werden willst. Du kannst sie per Klick vergrößern und per Rechtsklick einfach speichern und später ausdrucken.


Offene Fragen

Den Anfängerplan fünf Wochen, danach eine Woche mit GAAAAAANZ leichten Gewichten und eine normale Woche zum Abschluss. Den Fortgeschrittenenplan vier Wochen, da dieser sehr intensiv ist.

Na klar. Als ein Löwe unter Fitnesshyänen bin ich da auch ganz ehrlich: Der Plan ist nicht individuell - denn das kann er auch gar nicht sein. Er kann nicht auf deine speziellen Gegebenheiten, Verletzungen, Vorlieben... eingehen. Da bist du selbst gefragt. Oder du fragst mich per Mail. Der Plan ist zudem NUR auf ein Ziel ausgerichtet. Das ist eine Schwäche, aber zugleich auch seine größte Stärke. Es fehlt hier auch ein wenig die sportartspezifische Fähigkeit. Sprich: Das Sprinten aus verschiedenen Positionen oder mit Richtungswechseln. Einfache Lösung: Bei dem Sprinttag Richtungswechsel einbauen und bei den Lunges seitliche Varianten machen. ;D

Versuche jede Woche bei den Gewichten ein bisschen nach oben zu gehen. Damit meine ich nicht mehr als 5 Prozent. Bei den Übungen bei denen das nicht möglich ist, ist es nicht möglich und auch nicht nötig.
Der große Vorteil dieses Planes ist die gebündelte Konzentration auf GENAU EIN ZIEL: Schneller sprinten! Dem wird alles untergeordnet. Ein weiterer Vorteil ist die Synergie der verschiedenen Trainingsmethoden und Ansätze. Durch diese Integration erhälst du aus allem nur das Beste und nützlichste für dein Ziel.
Als Spielsportler am besten direkt nach dem Ende der Saison. Achte aber unbedingt darauf, dass du circa eine Woche vorher eine Pausewoche einlegen kannst und auch vor der Vorbereitung eine bis zwei Wochen frei hast. Ansonsten kannst du den Trainingsplan immer dann einsetzen, wenn die allgemeine Trainingsbelastung nicht zu hoch ist, da dieser Plan sehr intensiv ist. Als reiner "Fitnesssportler" kannst du es natürlich frei wählen. Ich empfehle dann den späten Frühling, da du dann die besten Temperaturen und Bodenbedingungen hast, aber noch nicht in der Gluthitze trainieren musst. Frag mich doch einfach per Mail - ich versuche dir zu helfen den Plan an deine Situation anzupassen. Löwenanspruch und so. ;D

Hilf deinen Freunden


Du hast sicher einen Freund der unbedingt schneller sprinten will. Hilf ihm und teile diesen Beitrag!

Fazit - Schneller Sprint

Mit diesen unglaublich vielen und sinnvollen Ideen, Methoden und Übungen wirst du schneller werden. Die Rahmentrainingspläne helfen dir dabei. Du solltest sie unbedingt anwenden wenn du starkes Interesse hast schneller zu werden. Großen Dank nochmal an alle aus der Facebookgruppe "Functional Fitness".


Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, dann folge mir auf Facebook. Wenn du aber auch exklusive Infos bekommen willst melde dich für meinen Newsletter an. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Das wird dich auch interessieren

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Mein Weg

Vom Eintlein zum Coach

Ja, auch ich habe eine Reise hinter mir. Wie ich zum Coach wurde erfährst du hier!

Zufällig aus Facebook

Thema: "No pain, no gain!", "Go hard or go home.", "Nur wenn es weh tut, ist es richtig."-----In der sehr guten...

Posted by Du bist der Coach on Samstag, 3. Oktober 2015

Quellen und weitere Infos

Facebookgruppe "Functional Fitness" - Super Community

Kommentar schreiben

Kommentare: 0