Universität in Mexiko. Meine Uni zwischen Highschool und FH

Sicherheit muss sein

Die Sicherheitskontrollen beim Eingang der Universität waren zugegebenermaßen sehr ungewohnt. Abgesehen davon gibt es aber fast nur Gutes über meine Universität in Mexiko zu berichten.

Wo soll ich anfangen? Vielleicht damit: Zwischen den Gebäuden gibt es ein Haufen kleiner Restaurants für allerlei mexikanische Speisen. Mein Favorit: Die Liquado-Bude. Hier kannst du aus 30 Obst- und Gemüsesmoothies auswählen. Das Geniale daran ist, dass diese direkt vor deinen Augen gemixt werden. Das Gemüse und das Obst sind total frisch und das schmeckt man. Die ersten paar Male nahm ich den Kleinen. Ok,… jetzt bin ich ziemlich süchtig nach den Großen und habe mittlerweile Angst mein ganzes Geld da zu lassen. Bei einem Preis von 1,50 Euro für circa 0,7 Liter Smoothie kannst du dir ausrechnen wie angefixt ich bin.

Auslandssemester Mexiko Studium Auslandsstudium Personal Trainer
Meine Universität in Mexiko

System in Mexiko: Wer soll da durchblicken?

Kurz zum System der Universitäten in Mexiko. Anders als bei uns kann es in einer Stadt auch gut und gerne mal drei oder mehr Unis geben. Diese sind dann auch oft überregional vernetzt. Alle haben unterschiedliche Standards oder Zugangsvoraussetzungen. Bei der UANL beispielsweise kommt man anscheinend nur durch Verbindungen rein, bei der Tec muss man das Doppelte zahlen als bei uns. Ganz verstanden habe ich das alles bisher noch nicht. Naja, egal.

Weiter geht es mit der Uni an sich. Die U-Erre, also die Universidad Regiomontana ist recht klein. Wir haben circa. sechs Gebäude mitten in der Stadt. Die Gebäude sind aber sehr neu und top ausgestattet. Es gibt alles was man braucht. Vor allem: Klimaanlagen. Denn auch wenn wir schon im Herbst sind, gibt es Tage an denen ich mir wünsche ein Auslandssemester am Nordpol gewählt zu  haben. Außerdem gibt es überall Wasserspender. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und es fällt einem leicht Probleme zu lösen. Beispielsweise wenn man einen Raum nicht findet, da der Unterricht kurzfristig wieder verlegt wurde. Das kann schon mal passieren.

Da die Studenten hier hohe Studiengebühren zahlen müssen, arbeiten viele von ihnen tagsüber. Deshalb gibt es hier Unterricht von 7 Uhr morgens bis 10 Uhr abends. Morgens und vormittags sind die jüngeren dran und viele ältere arbeiten. Abends sind dann die fortgeschrittenen Kurse dran. So wie meine. Es fällt auf jeden Fall auf, dass die Studenten hier in der Regel sehr wohlhabend sind, da wie gesagt die Studiengebühren sehr hoch sind. Außerdem merke ich hier, dass viele Mädchen/Frauen Zahnspangen tragen. Und wer bisschen rumgekommen ist auf der Welt, der wird wissen: gute Zähne = gutes soziales Niveau. Nur so am Rande.

Auslandssemester Mexiko Studium Auslandsstudium Personal Trainer
Lern- und Arbeitsräume in der Universität

An der Uni fühle ich mich manchmal sehr wie eine Attraktion. Klar, ich bin größer als die überwiegende Mehrheit (1,80m ;D), bin blond, habe blaue Augen und bin 24. Da die Studenten hier sehr früh anfangen gibt es auch sehr viele 18 bis 20-jährige. Also eher High School in manchen Fällen. Manchmal sind alle etwas überfreundlich und ich denke mir: „Was habe ich dir gutes gemacht, dass du so freundlich bist?“ – Die Auflösung: Hier ist einfach alles einen Ton freundlicher als bei uns. Das merke ich auch in meinem Freundeskreis. Manchmal denken die Mexikaner, dass ich wütend bin oder fühlen sich angegriffen, wenn ich beispielsweise „Que?“ („Was?“) frage. Der deutsche Ton ist einfach härter. Für mich klingt es hier wiederum alles etwas zu weich. Mir scheint es manchmal so, als ob alle ein Fest der Liebe und Freundlichkeit feiern. Als ich eine Freundin fragte ob hier alle alle lieben sagte sie: „Ja. Oder alle hassen alle.“. Du siehst, die Emotionen sind hier einfach immer dabei.

Auslandssemester Mexiko Studium Auslandsstudium Personal Trainer
Auch nachts geht es noch belebt zu an meiner mexikanischen universität

Das Niveau meiner Uni

Das Niveau an meiner Universität in Mexiko ist nicht sonderlich hoch im Vergleich zu Deutschland. Aus meiner Einführungsvorlesung Ernährung in Deutschland habe ich teilweise mehr gezogen als aus den fortgeschrittenen Kursen hier. Das soll aber nicht heißen, dass es hier schlechter ist. Es ist anders. Man arbeitet nämlich viel stärker in Gruppen und in Projekten. Also viel praxisorientierter. In Sporternährung betreuen wir die Unimannschaften, in Therapie bei Adipositas therapieren wir echte Patienten. Meiner Meinung nach zum Festigen des Gelernten besser geeignet als ein 90minütiger Monolog. Man könnte also eher von einer Fachhochschule sprechen.

Bin ich wieder beim Abi?

Zwar könnte man denken man hat nun viel Freizeit, da das Niveau ja nicht sonderlich hoch ist, aber weit gefehlt! Hier bekommt man immer Hausaufgaben ohne Ende. Manchmal auch nur um irgendwas gemacht zu haben. Das ist dann schon sehr nervig. Da ich nur sehr wenige Kurse mache, da ich wenig angerechnet bekomme (Danke an all die weltoffenen Professoren), habe ich etwas mehr Zeit, die ich für meine Seite und andere Projekte nutze. Die anderen Austauschstudenten müssen aber teilweise extrem viel Hausaufgaben machen. Wer das nicht mehr gewohnt ist wird erstmal stutzig schauen.

Der Rest

Die Uni bietet sehr viele Kurse neben dem Studium an. Sowohl Sportarten, als auch Tanz und Kultur. Beispielsweise klassischen mexikanischen Tanz. Du kannst auch Einzelstunden Violine nehmen hier. Das kulturelle Zusatzangebot ist wirklich klasse.

Außerdem gibt es fast jede Woche Zusatzveranstaltungen für die Studenten und Events. Die Lehrer sind auch immer bemüht solche Veranstaltungen in das Studium mit einzubinden. Das haben sie hier voraus. 

Wir durften beispielsweise das Hochleistungssportzentrum der Stadt besuchen. Kostenlos, einfach so, mit allen reden und so weiter. Und so etwas ist absolut keine Seltenheit. Das Engagement der Lehrer ist also manchmal sehr hoch. 

Auslandssemester Mexiko Studium Auslandsstudium Personal Trainer
Universitätsaula

Hilf deinen Freunden


Hilf deinen Freunden wenn sie auch nach Mexiko wollen, und teile diesen Beitrag.

Fazit - Meine Universität in Mexiko

Insgesamt ist es also eine komplett andere Welt hier. Ich habe auch schon gehört, dass es extreme Unterschiede zwischen den Universitäten gibt und andere ein höheres Niveau haben. Mir ist es relativ egal. Solltest du ins Ausland gehen mit dem absoluten Willen mehr zu lernen, dann informiere dich vorher so gut es geht über das Niveau. Gerade außerhalb Europas (+ USA/Kanada) kann es dir schnell langweilig werden. Hier aber kannst du viel über Kultur lernen und viel außercurriculäres machen. Wäge also ab.


Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, folge mir auf Facebook und abonniere den Newsletter. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Das wird dich auch interessieren

Fitter Bauch in 5 Minuten

Fitter Bauch in 5 Minuten?

Wie? Ein paar coole Übungen, die in 5 Minuten fertig sind können dir einen fitten Bauch bescheren? Finde es heraus mit der Bewegungspause Bauch!

Was ist die beste Ernährungsform?

Die beste Ernährungsform?

Ja, gibt es ihn? Den heiligen Gral der Ernährung? Geh auf Schatzsuche und finde ihn in diesem Artikel!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0