Athletiktrainer Jesper Schwarz im Interview

Fußball und Athletik, das gehört einfach zusammen. Das habe ich schon öfter geschrieben. Die gleiche Meinung hat Jesper von SoccAthletix. Lies im Interview wie er arbeitet, warum Athletik wichtig ist und was es mit dem Flossing-Band auf sich hat.

Wer bist du und was machst du?

Fußball Athletiktrainer Athletiktraining Du bist der Coach SoccAthletix
Jesper Schwarz im Gespräch mit seinen Spielern

 

Mein Name ich Jesper Schwarz, ich bin 26 Jahre alt. Seit vielen Jahren arbeite ich als Trainer, aktuell bin ich als Reha- und Athletiktrainer im NLZ eines Fußball-Bundesligisten tätig.

 

 

2012 habe ich zusammen mit einem Freund  Lucas Kühnold das Unternehmen „SoccAthletix – spielend fit werden“ gegründet – auch hier dreht sich alles um das Thema Athletiktraining; vor allem für die Sportart Fußball. Wir sind aber u.a. auch im Hockeysport vertreten.

Spielst du selbst Fußball?

Ich habe viele Jahre gespielt, musste aber mit bereits mit 18 Jahren meine aktive Karriere auf Grund einer schweren Knieverletzung aufgeben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon Trainertätigkeiten übernommen und bin dem Sport als Trainer treu geblieben.

Wie bist du selbst zum Athletiktraining im Fußball gekommen?

Schon vor meinem 16. Lebensjahr habe ich begonnen, mit Kindern in Verein und Schule zu arbeiten und bald eine Jugendmannschaft und mehrere Schularbeitsgemeinschaften zu trainieren. Durch meine eigene Reha-Erfahrung bin ich schließlich mit dem Thema Athletik- und Fitnesstraining in Kontakt gekommen und mir war schnell klar, dass das etwas ist, was ich gerne beruflich machen würde.

 

Ich habe dann neben meiner Trainerausbildung im Bereich Fußball verschiedene Lizenzen für das Fitnesstraining erworben und schließlich noch Sport studiert.

 

Was fehlt im modernen Fußball deiner Meinung nach?

Das ist eine schwierige Frage, die so einfach und schnell nicht zu beantworten ist. Ich denke, dass das Niveau in den letzten Jahren extrem gestiegen ist – gerade in unserem Bereich. Ich würde mir wünschen, dass die medizinische Betreuung weiter an Bedeutung gewinnt und noch mehr Wert auf die Meinung der Experten in diesem Bereich gelegt wird.

 

Fußball Athletiktrainer Athletiktraining Du bist der Coach SoccAthletix
Abschlussbesprechung mit den Jungs

Was hältst du von der Kombination von modernen Fitnessmethoden wie CrossFit und Fußball?

Ich stehe grundsätzlich jeder Trainingsmethode offen gegenüber und probiere selbst auch vieles aus. Für mich ist wichtig, dass eine Trainingsmethode oder eine Übung ein klares Ziel verfolgt und die Bedürfnisse der Spieler in den Mittelpunkt stellt. Daher komme ich auch mit einem recht überschaubaren Übungsrepertoire gut aus. Als Alternativtraining finde ich Dinge wie Cross Fit super. Das Olympic Lifting ist fester Bestandteil meiner Trainingseinheiten.

Welche Eigenschaften sollte ein Fußballathletiktrainer mitbringen?

Gute und wichtige Frage, Ben. Darüber haben wir  gerade viele Artikel auf unserem Blog veröffentlicht – zu finden unter: www.soccathletix.de

 

Das Anforderungsprofil eines Trainers ist umfangreich – ich denke, dass ein guter Draht zu den Athleten durch nichts zu ersetzen ist. Fachkenntnis ist dabei jedoch immer eine grundsätzliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Trainer. Weiter halte ich es für extrem wichtig, dass ein Trainer sich stetig weiterbildet und versucht, auch seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Fußball Athletiktrainer Athletiktraining Du bist der Coach SoccAthletix
Jesper erklärt den Jungs die Feinheiten des Spiels

Mit Soccathletix – spielend fit werden hast du eine Plattform für Athletiktraining und Fußball geschaffen. Wie kamst du auf diese Idee?

Die Idee zu „SoccAthletix – spielend fit werden“ ist damals aus einer gemeinsamen Träumerei mit einem Trainerkollegen und Freund entstanden. Wir waren genervt von den langweiligen Trainingsmethoden in  der Fußballschule unseres damaligen Vereins und wollten eine eigene Fußballschule aufmachen. Wir haben es geschafft, diese Idee umzusetzen, das Projekt hat sich dann sehr schnell weiterentwickelt und vergrößert, so dass es uns beide  heute komplett einspannt.

 

Das Angebot umfasst Einzel- und Gruppen- sowie auch Mannschaftstraining, Leistungsdiagnostik, Rednertätigkeiten sowie einen Blog, der mittlerweile mehrere Tausend Leser im Monat hat. Weitere Standbeine, wie z.B. ein Shop für Trainingsmaterialien, sind in der Umsetzungsphase.

Welche Probleme siehst du bei den meisten deiner Spieler?

Fußball Athletiktrainer Athletiktraining Du bist der Coach SoccAthletix
Die aufmerksame Analyse gehört natürlich beim Athletiktraining mit dazu

Wirkliche Probleme haben unsere Spieler nicht – die Spieler im Verein sind auf einem Top-Niveau, unter ihnen auch Nationalspieler. Dort geht es eher um gezielten Schwächenabbau in Form von Individualtraining – Ausgleich von Dysbalancen, Verbesserung der Beweglichkeit etc.. In der Firma kommen eher Spielerinnen und Spieler, dich sich weiterentwickeln und über das Mannschaftstraining hinaus trainieren wollen. Hier geht es vor allem um das Training athletischer Bausteine wie Schnelligkeit oder Wahrnehmung – Dinge die im Mannschaftstraining häufig zu kurz kommen. 


Ich weiß, dass du gerne mit dem Flossing-Band arbeitest. Ich persönlich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich vergessen habe es mit nach Mexiko zu nehmen. Was genau findest du an diesem Tool so besonders und spannend?

Ich bin Anfang 2015 zufällig auf das Thema „Flossing“ gestoßen und habe direkt eine Fortbildung besucht. Seither „flosse“ ich jeden Tag dutzende Spieler – sowohl im Verein als auch in der Firma. Das „Flossing“ ist eine sehr einfache und effektive Methode. Obwohl die Technik noch nicht wissenschaftlich belegt ist, sind die Ergebnisse, die wir erzielen, durchweg positiv. Wir flossen im Training, in der Rehabilitation, zur Regeneration und vor allem in der Prävention (Klick).

 

Wir haben speziell zur Leistungsoptimierung im Fußball das SoccAthletix Kinesio Power Konzept entwickelt, bei dem wir gezielt das Flossing und das Taping einsetzen, um die Leistung unserer Athleten zu optimieren. Hierzu erscheint in Kürze ein eBook von uns.

Du arbeitest auch an einem Online-Business. Was genau erwartet deine Spieler, Kunden und Leser?

Fußball Athletiktrainer Athletiktraining Du bist der Coach SoccAthletix
Es bleibt spannend bei Jesper und SoccAthletix

 

Das Online-Business steht schon seit längerem – wir sind aber ständig mit einer Erweiterung und einer Optimierung beschäftigt. Unsere Kunden finden einen Blog zu allen Themen rund um das Athletiktraining. Wir beschäftigen uns hier mit auch mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg und neuen Trends. Darüber hinaus steht wie oben bereits erwähnt das eBook zum Thema „Leistungsoptimierung im Fußball“ in der Pipeline. Ein weiteres eBook ist in Arbeit.

 

Im ersten Quartal 2016 eröffnen wir dazu unseren Onlineshop für Trainingstools. Der Kontakt zu unseren Kunden ist uns aber auch wichtig – daher bleiben Angeboten wie Feriencamps und Einzelcoaching auf jeden Fall im Programm.

 

 

Woher kommt deine Inspiration, ständig neue Dinge zu machen?

Ich bin einfach selber sehr interessiert und bilde mich ständig fort. Lebenslanges Lernen ist einer meiner wichtigsten Lebensgrundsätze. Lerne ich dabei spannende Dinge, teile ich diese gern mit unseren Kunden. 

 

Welchen Rat würdest du einem jungen Fußballspieler geben, der sich im Fußball verbessern will?

Stärke Deine Stärken – genau wie im Beruf und Alltag, denke ich auch, dass es im Sport wichtig ist, sich einen Expertenstatus aufzubauen. Entwickle eine wirkliche Waffe im Spiel, die dich für jeden Trainier unverzichtbar macht.

 

Was sind deine 3 Tipps, um fit zu bleiben?

1. Früh aufstehen

2. Dinge selber ausprobieren, bevor ich sie ins Training meiner Athleten übernehmen

3. Liebe zu meinem Sport

Vielen Dank für das Interview Jesper und viel Erfolg und Spaß für die Zukunft!

Das ist Jesper Schwarz

Name, Vorname: Jesper Schwarz

 

Alter: 26 Jahre

 

Beruf: Reha- & Athletiktrainer

 

Hobbys: Reisen, Lesen, Sport

SoccAthletix auf Facebook


Fazit - Jesper Schwarz im Interview

Super Interview Jepser. Vielen Dank!. Du hast mehr über Athletiktraining, Flossing und Online-Business gelernt. Mehr gibt es wie immer im Newsletter. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Das wird dich auch interessieren

Ingolstadt's Athletiktrainer Tom Geitner im Interview

Intermittent Fasting - Trend oder sinnvolle Ernährungsweise?

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0