Vom Entlein zum Coach - Wie auch du jetzt abnehmen kannst!

Mein Weg zu einem gesunden Leben und wie ich abgenommen habe.


Nachdem in den letzten Wochen die (absoluten) Grundlagen der Ernährung präsentiert wurden (Fette, Kohlenhydrate, Proteine), wir gesehen haben wie wir uns schlank kochen können und warum es Ernährungskriege gibt, geht es heute darum Mut zu machen.

 

Dir kann meine Abnehmgeschichte hoffentlich Kraft geben, falls du an einem ähnlichen Punkt bist, an dem ich auch damals war.

 

Du erhälst also einerseits Motivation und Kraft und ganz praktisch zwei Ernährungsweisen, die dir helfen können abzunehmen!

 

Als Beispiel dient dir heute die Geschichte vom Entlein, das laufen lernt!

Vom Entlein zum Coach! - Wie auch du jetzt abnehmen kannst!
Keine Lust zu lesen? Hör's dir einfach an!
(Song: Subtact - Away - NCS Productions)
Entlein.mp3
MP3 Audio Datei 6.8 MB

Abnehmen: Meine Motivation

Ben früher Abnehmen Fett Pummel Vergangenheit Transformation Diät Low
Der etwas inaktivere Lebensstil...

Ich mache noch nicht so lange Sport wie ich es gerne hätte. Eigentlich begann ich erst mit ca. 16 Jahren. Kannst du dir das vorstellen?

Vorher habe ich zwar Fußball gespielt, hatte aber immer nur einen Bankplatz und war auch nur selten im Training.

Bewegung war eh blöde, weil anstrengend!


Aber, ich wollte nicht der Letzte beim Wählen im Sportunterricht sein, nicht komisch angeguckt werden und keine Spitznamen wie "Benefett" hören. Mir erschien Sport irgendwann als das kleinere Übel. Aufmerksame Leser werden hier Geheimzutat Nummer 1 zum Abnehmen erkannt haben. Ich hatte eine Motivation!

Die ersten Schritte beim gesunden Abnehmen

Duck Chick Ente Entlein Vorbild Transformation Coach Abnehmen Bodybuilding Fettverlust
Alle Freunde laufen schon - unser Entlein will auch laufen lernen!

Das Entlein entschlüpft dem warmen Ei und wird in die karge Realität geworfen. Sie ist kalt und anstrengend. Am liebsten würde das Entlein einfach nur liegen bleiben. Aber es muss laufen lernen um zu überleben. Seine Freunde laufen auch schon. Das Entlein will nicht alleine, sondern bei seinen Freunden bleiben - es hat eine Motivation!


Über Ebay kaufte ich mir ein altes Laufband. Draußen wollte ich keinen Sport machen. Ich schämte mich. Zunächst lief ich fünf Minuten. Dann sechs Minuten, sieben, 15, 20, 30, 45, 60, 90...

Es war die Hölle. Aber ich wollte ja gesund abnehmen. Dieses Laufen war so was von anstrengend. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das blöde Ding nie gekauft. Aber nun gut, ich wollte abnehmen.

Meine Familie unterstützte mich und das obwohl dieses alte, klapprige Ding einen Heidenlärm machte! Such dir Leute, die dich unterstützen!

Irgendwann ich fing mit "Krafttraining" an. Mit 2 KG und 5 KG Hanteln stellte ich die wildesten Sachen an. Völlig ohne Trainingsplan und Technik. Heute undenkbar!

Aber ich hatte Blut geleckt. Die ersten Ergebnisse waren sicht- und spürbar. Denn auch meine Ernährung musste dran glauben. Die routinemäßigen Besuche zweimal pro Woche beim Fast-Food Restaurant und einmal beim Bratwurststand, sanken auf 0.

Ich fing an mein gesünderes Essen vorzubereiten und nach der Schule zu kochen. Abnehmen auf die gesunde Art.

 

Es war so cool, endlich nicht mehr ausgegrenzt zu werden aufgrund des Gewichts. Einfach mit anderen Fußball spielen und dazuzugehören war ein Wahnsinnsgefühl.

Das ist genau das, was du erreichen kannst wenn du dich auf den Weg machst. Denk daran wie schön es sein kann, wenn du deine Ziele erreichen wirst!

 

Das Entlein ging Schritt für Schritt. Mit eisernem Willen und viel Geduld setzte es Füßchen vor Füßchen. Es war anstrengend und sehr schwer. Aber das Entlein dachte sich "Bei den anderen hat es geklappt. Also auch bei mir! Weiter geht's!" Und siehe da: mit der Zeit konnte das Entlein immer leichter laufen. Die ersten Ergebnisse waren sichtbar! Es konnte mit den anderen Entlein mitlaufen!

Mein Rückschlag beim gesunden Abnehmen

Der erste Marathon folgte 2010 - Fußballtraining, Laufen, Radfahren, Schwimmen und Krafttraining. Ich war ganz schön im Übertraining. Nach ein paar Monaten war ich enorm erschöpft. Ich fiel einige Monate in ein Loch. Fast kein Sport, schlechte Ernährung...

Ich war platt. Keine Lust mehr. Keine Kraft. Zu schnell, zu viel... Ich fragte mich, ob das alles noch Sinn machte. Aber irgendwann...

 

 

Irgendwann fing das Entlein an zu wanken und schwanken. Die ersten Stolpersteine kamen und das ein oder andere mal plumpste das Entlein völlig erschöpft auf den Boden. Das tat dem Entlein richtig weh und es überlegte, ob es überhaupt noch laufen wollte. "Kein Bock mehr!" - aber dann...

Das Comeback

Ich kämpfte mich wieder hoch, fand meine Motivation (ich wollte wieder in die Form kommen, die ich mal hatte). Das Vertrauen wieder den sportlichen Lebensstil zu erreichen hatte ich auch - immerhin hatte ich es schon mal geschafft.

Aber dieses Mal hatte ich etwas: Geduld! (Koch dich schlank!)

Dadurch konnte ich es schaffen! Hab Geduld! Wenn andere es geschafft haben, kannst du es auch schaffen!

 

2012, nach einigen Monaten hocharbeiten lief ich einen Jakobsweg mit über 1000 Kilometern. BÄM! Hättest du mir das vor einigen Monaten gesagt, ich hätte dir den Vogel gezeigt. Aber die Bewegung war endlich wieder in meinem Leben.

Und seitdem IST Bewegung mein Leben!

Bewegung - Abnehmen gesund und automatisch

Ich liebe es so sehr mich zu bewegen, dass ich anfing Sport zu studieren. Danach fing ich an Leute zu trainieren.

Bei allem waren Motivation, Vertrauen und Geduld das Wichtigste.

Und du kannst das auch!

 

 

Das Entlein ist einige mal gefallen. Aber es wusste, es kann laufen! Es hatte es schon mal geschafft! Also fing es ganz langsam an und vertraute auf sich selbst. Und mit etwas Geduld lernte wieder zu laufen. Es ist nach jedem Plumpser wieder aufgestanden weil es undbedingt wollte, wusste, dass es das kann und die Geduld hatte (Koch dich schlank!). 

Der Automatismus

Heute, nach einigen Jahren des aktiven Lebens kann ich sagen, dass Bewegung mein Leben zum Positiven verändert hat. Mittlerweile vergeht kein Tag an dem ich nicht zumindest spazieren gehe und das ist absolut gut so. 

 

Schau - ich fing an und es war schwierig, ich hatte Erfolge. Ich hatte auch Rückschläge! Aber JETZT lebe ich einen aktiven Lebensstil völlig automatisch ohne darüber nachzudenken!

Unser Entlein läuft heute glücklich und zufrieden mit all seinen Freunden durch die Landschaft. Ohne darüber nachzudenken rennt und springt es nun. Spielt mit den anderen Entlein und hat eine Menge Spaß. Es freut sich jeden Tag über sein Leben! Und das alles völlig automatisch!

Es wurde zu seinem Vorbild!

Immer 100% gesund essen?

Klar, gibt es Tage an denen ich keine Lust habe mich zu bewegen, an denen ich Fast Food esse (davon geht die Welt nicht unter), aber mein Weg ist klar und darauf bleibe ich! Du kannst diesen Weg auch gehen!

Mit Motivation, Vertrauen und Geduld schaffst auch du es. Und auch wenn der Anfang schwer fällt, irgendwann kannst du es alles automatisch!

 

Auch unser Entlein ist auf diesem Weg. Es ist auch auf einer Reise mit Schwierigkeiten und Rückschlägen. Aber es ist auch eine Reise voller Spaß, Freude und Zufriedenheit!

 

Schau dir dieses Video an und vielleicht erkennst du Parallelen zu meiner Geschichte oder der des Entleins. Du wirst sehen, dass auch du dich auf die Reise machen kannst.

Ernährung damals und heute

Um dir eine Hilfe im Ernährungsbereich zu geben hier als Bonuskapitel noch meine Ernährung von damals und heute. Nimm sie als Inspiration!

Damals

  • Haferflocken mit getrockneten Früchten
  • Belegtes Vollkornbrot mit Käse und Tomate
  • Gemüsepfanne mit Reis und Thunfisch
  • Bananen etc.
  • Magerquark mit Obst
  • Frühstück, Mittag, Abendessen, mind. zweimal Snacks

 

= High Carb Low Fat

Heute

  • viel Gemüse
  • viel Fett
  • Abends (nach Sport) viel Kohlenhydrate
  • kein Frühstück
  • Essen zwischen 13 und 22 Uhr

 

 

 

 

 

= Intermittent Fasting, Carb Backloading


L Sit Turnen Ringe Kreuzhang Coach Dubistdercoach abnehmen ernährung entlein diät fett fettverlust
Ob High Carb oder Low Carb - probiers aus und hebe ab!

Der Unterschied ist wirklich gravierend. Früher ließ ich Fett komplett weg und ernährte mich High Carb. Außerdem aß ich rund um die Uhr. Ich nahm ab und hatte Energie.

 

Heute werde ich schlagartig müde, wenn ich frühstücke und zwar unabhängig davon was. Außerdem esse ich Kohlenhydrate vermehrt Abends und sonst viel Fett.

 

Du siehst, dass es verschiedene Ernährungen sind. Aber BEIDE funktionier(t)en. Das bedeutet für dich, dass du selbst ausprobieren musst, was für dich optimal ist. Als Hilfe hier noch der DubistderCoach-Nährstoffguide.

Hilf deinen Freunden


Freunde oder Familienmitglieder denen das helfen könnte? Hilf ihnen und teile diesen Beitrag!

Fazit - Gesund abnehmen

Im Artikel hast du gesehen, warum ich abgenommen habe. Es waren starke Gefühle, die mir Energie gaben. Auch ich bin das ein oder andere Mal vom Weg abgekommen und war in einem Tief. Aber mit der richtigen Motivation geht es weiter! Also such dir eine richtige Motivationsquelle (Koch dich schlank!). So kannst auch du gesund abnehmen.

Genau wie das kleine Entlein laufen lernen will, um zu überleben und mit seinen Freunden Spaß zu haben, kannst auch du dich auf den Weg begeben. Es wird hart und du wirst manchmal stolpern und fallen, aber es ist die Mühe wert!

 

Du hast auch gesehen welche Ernährungen für mich funktioniert haben. Das sind:

  • High Carb Low Fat
  • Intermittent Fasting
  • Carb Backloading
  • High Fat

Probiere diese Ernährungsweisen aus und schaue, welche für DICH funktioniert! Sei aufgeschlossen und gib jeder Ernährungsweise eine Chance ("Es kann nur eine geben!")!

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen Einblick in meine Story Inspiration geben und dich auf deinem Weg begleiten. Schreib mir welche Erfahrungen du gemacht hast. Was hat für dich funktioniert oder was gar nicht? Was ist deine Motivation?

Das wird dich auch interessieren

Nackenverspannungen?

Verspannter Nacken? - 5 Minutenpause gegen Nackenschmerzen. Auch ohne Massage.

Wie? Ein paar coole Übungen, die in 5 Minuten fertig sind können deine Nackenschmerzen mildern? Finde es heraus mit der Bewegungspause Nacken!

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0