Verspannter Nacken? - 5 Minutenpause gegen Nackenschmerzen. Auch ohne Massage.

Wer kennt sie nicht? Die guten alten Verspannungen im Nacken? Ich bin mir sicher du kämpfst auch oft diesen Kampf der oft aussichtslos wirkt. Heute gibt es eine 5-Minutenpause wie du im Alltag deine Nackenschmerzen bekämpfen kannst.

Video - Nackenverspannungen

Übungen - Verspannungen im Nacken

Brust ausrollen 

Das machen wir, damit wir die Brustmuskeln entspannen. Diese sind durch eine schlechte Körperhaltung und ständiges Sitzen oft zu angespannt und ziehen deine Schultern nach vorne. Dadurch erhöht sich aber auch die Belastung im Halsbereich. Lege den Ball auf den Übergang zwischen Brust und Schulter und drück dich gegen die Wand. Es sollte unangenehm sein, aber nicht unglaublich schmerzhaft. Atme sehr langsam und tief ein.

Nacken ausrollen

Der Nacken ist auch oft extrem fest. Daher kommen die Verspannungen. Schon mal eine Massage gegeben? Dann weißt du was ich meine. Hier machen wir im Endeffekt nichts anderes und geben "massieren" mit dem Ball den Nacken. Der Ball wird auf den Nacken gelegt und du lehnst dich vorsichtig gegen eine Wand. Pass auf, dass der Ball nicht wegrutscht und du den Halt verlierst. Auch hier: Tief und langsam atmen.

Atmung an der Wand

Hier solltest du nun schon eine gewisse Lockerung der Schultern verspüren. Damit diese Lockerung in eine bessere Haltung münden kann stell dich mit dem Rücken zur Wand und bringe die Schultern weit weg vom Ohr. Stell dir vor an den Schultern wäre Gift und das darf auf keinen Fall an deine Ohren. Außerdem versuche die Schultern nah an die Wand zu bringen. Stell dir vor sie kleben da fest. Nun einfach sehr tief und fest atmen.

Atemübung mit Bewegung

Hier versuchen wir die Beweglichkeit in der Schulter zu erhöhen und dabei die Haltung weiter zu beeinflussen. Auch das hilft gegen die Verspannungen im Nacken. Dazu drehst du die Arme nach oben, versuchst aber die Schultern noch an der Wand zu lassen. Atme weiterhin tief und langsam. Fahre nun mit den Armen hoch und runter. Immer nur soweit, wie du merkst, dass du es problemlos kannst. Falls du Schmerzen haben solltest gehst du nur soweit du kannst.

Für eine generelle Erklärung des Rollens siehe hier: Klick.

 

Offene Fragen:

Jede Übung 30 Sekunden. Bei einseitigen Übungen jede Seite 30 Sekunden. Das ganze zwei mal am Tag. Am Wochenende kannst du dir freinehmen.

In ca. fünf Minuten gibt es Übungen die helfen...

 

in Bewegung zu bleiben

Körper und Geist zu entspannen

spezifisch an Zielen zu arbeiten 

den schnöden Alltag mit Spaß aufzulockern

Die Bewegungspause ist ein extrem effektives weil alltagsnahes Tool um deine Ziele zu erreichen. Sie sind aber leider keine All in One Lösung. Sieh sieh vielmehr als eines der folgenden Dinge an:

 

1. Wichtiger 1. Schritt zu mehr Bewegung

2. Der stete Tropfen der dich deinen Zielen noch schneller näher bringt als ohne

3. Der Unterschied zwischen dir und den anderen

4. Die effektive Ergänzung zum normalen Training

5. Die Pause im Alltag die Spaß macht und deine Gesundheit erhält.

 

Die Bewegungspause ist sehr hilfreich deine Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Wenn du beispielsweise zwei mal pro Tag fünf Minuten aufwendest hast du pro Woche mehr als eine Stunde zusätzlich an deinem Ziel gearbeitet!!! Dennoch empfehle ich dringend ein festes Training in den Alltag einzubauen!

Hilf deinen Freunden


Freunde oder Familienmitglieder, die unter Verspannungen im Nacken leiden? Hilf ihm und teile diesen Beitrag!

Achtung

Wenn du akute Probleme oder Verletzungen hast oder gerade eine Operation hattest, kläre die Übungen mit deinem Arzt oder Therapeut ab. Gesunde Menschen haben damit keine Probleme, aber jeder ist anders und DEINE Gesundheit ist immer das Wichtigste! Gerade beim Nacken und bei Verspannungen ist das Pflicht.

Fazit - Nackenverspannungen

Mit dieser Bewegungspause kannst du eine schnelle und wirksame Lösung für die Nackenverspannungen finden. Die Bewegungspause ist extra so konzipiert, dass sie dir in der kurzen Zeit den größtmöglichen Nutzen bietet. Binde sie ein bis drei mal pro Tag in deinen Alltag ein und warte ein paar Tage ab was passieren wird.


Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, dann folge mir auf Facebook. Wenn du aber auch exklusive Infos bekommen willst melde dich für meinen Newsletter an. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!


Schreib mir deine Erfahrungen mit Verspannungen im Nacken hier unten in die Kommentare!


Das könnte dich auch interessieren

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Tape gegen Rückenschmerzen

Tape gegen Rückenschmerzen

Wenn du eine weitere Alternative für deinen Rücken suchst schau hier vorbei. Ich habe Expertin Sari für das Video getroffen. Schau vorbei und hilf dir!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Quellen und weitere Infos

Aguilar, N. Power of Posture.

 

Biel, A. Trail guide to the body.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0