Quo vadis Ben? - Reise und Fitness.

Hier sitze ich also… Es ist der 01. Januar 2016, ich habe Sylvester in Progreso am Strand verbracht. In einem der schlechtesten Hostels, die ich je gesehen habe fehlt mir einiges. Neben fließendem Wasser und Spiegeln fehlt mir hier leider auch das Internet. Das ist schade, denn ich wollte einiges schreiben. Jetzt, da die Zeit der Neujahrsvorsätze anbricht möchte ich dir nämlich helfen. Dazu hatte ich einige Pläne. Aber es kam anders als gedacht…

Die perfekte Routine auf Reisen

Nach einem partylastigen Auslandssemester hatte ich ein paar Kilo zu viel. Außerdem schleppte ich noch eine alte Verletzung mit mir herum. Mein Immunsystem war sehr angeschlagen. Durch eine Grippewelle und eine Allergie hatte ich eine harte Zeit. Außerdem war ich meiner altbekannten Symptome (kalte Hände, Müdigkeit…) leid. Es musste etwas geändert werden. Also beschloss ich eine Routine zu entwerfen, die allen Bedürfnissen gerecht werden würde. Dazu wollte ich nämlich auch noch meine athletische Ausdauer verbessern und an meinem Handstand arbeiten.

Eine Reihe an Maßnahmen wurden getroffen. Ich las mich in Biochemie ein und bestellte mir einige Supplemente die auf meinen Körper zugeschnitten waren. Außerdem entwarf ich einige Routinen. Eine für die Ausdauer, die andere für die Rehabilitation, eine weitere für die Hüftmobi, für den Handstand und etwas Optisches für die Arme. Gekrönt wurde das ganze durch Intermittent Fasting, welches mir mehr Wachheit, weniger Körperfett und mehr Muskeln bescheren sollte. Soweit der Plan.

Für drei Wochen befolgte ich die Routine in meiner Bude in Monterrey und machte wirklich außerordentlich gute Fortschritte. Ich fühlte mich deutlich besser. Meine Ausdauer wuchs von Training zu Training. Mein Handstand wurde besser, ich nahm etwas Körperfett ab und mein Immunsystem erholte sich. Ich denke hätte ich meine letzten Wochen etwas ruhiger gestaltet wäre noch mehr drin gewesen. Aber eine Abschiedsparty nach der anderen war einfach zu verlockend. ;D

 

Die perfekte Reise

Auf meiner Reise durch Mexiko wollte ich genau diese Routine weiterführen und täglich darüber berichten. In Form von Bildern, Videos und einem Tagebuch. Ich hatte mir die Reise durgeplant und alles war soweit ganz gut. Auf meiner Reise würde ich die schönsten Orte Mexikos besuchen und einiges an anderer Kultur kennenlernen. Das freute mich.

Doch nicht so perfekt...

Nun, soweit so gut. In der Realität angekommen fand ich es aber ziemlich schwierig. Da manchmal Reisen von 13 bis 16 Stunden anstanden würde es schwierig werden die Routine komplett durchzuführen. Außerdem merkte ich schnell, dass nur weil ein Hotel sagt es habe Internet, das noch lange nicht heißt, dass es Internet hat. Ich war ziemlich enttäuscht. Ich muss mir aber auch eingestehen, dass ich etwas zu optimistisch war. Ein Fehler von Vielen, bei den Neujahrsvorsätzen.

Warum ich dabei bleibe

Auf dem Boden der Tatsachen beschloss ich, dass es das Beste wäre mich auf kleine Teile der Routine zu konzentrieren. Außerdem war es unmöglich immer topaktuell zu bleiben. Entsprechend werde ich nun so gut es geht bei meiner Routine bleiben und so oft es geht davon berichten. Denn auch auf Reisen kann man fit bleiben. Siehe HIER.

Ich will auch nicht lieblos vorbereitete Artikel veröffentlichen oder schnell einen Artikel hinklatschen. Nein, das wäre nicht richtig. Viel lieber möchte ich meine Zeit in Mexiko in vollen Zügen genießen, weiter trainieren und vor allem dir ein Vorbild sein, dass trotz Schwierigkeiten ein Training immer möglich ist. Auch wenn viele Dinge einfach nicht gehen, du kannst in Bewegung bleiben.

Das bedeutete auch, dass du in deinem vollen Alltag aktiv bleiben kannst. Denn es ist wesentlich leichter zu trainieren, wenn man weiß, wo man in den nächsten Tagen leben wird. Und davon gehe ich bei dir einfach mal aus. ;D

Außerdem möchte ich dir eines zeigen:

Selbst wenn du merkst, dass dein radikaler Neujahrsvorsatz („Ich rauche nicht mehr.“ – „Ich esse nie wieder Fast Food“…) dir zu schwer werden wird, ist es möglich dranzubleiben. Es ist aus psychologischer Sicht sehr wahrscheinlich, dass du beim Neujahrsvorsatz scheitern wirst (Sorry), da die meisten einfach viel zu radikal und realitätsfern sind. Warum solltest du auf einmal komplett Leben ändern, wenn sich einfach nur die Nummer hinter „201“ von „5“ zu „&“ geändert hat und sonst alles gleich bleibt?

Den Fehler die aber viele machen ist in schwarz-weiß Mustern zu denken: „Entweder ganz oder gar nicht.“ Das ist einfach nur dumm. Menschliches Verhalten ändert sich entweder langsam und stetig oder auf einmal radikal wenn ein schwerer Schicksalsschlag oder ein bedeutendes Ereignis passiert ist (Sylvester zählt nicht dazu). Es macht also viel mehr Sinn sein Verhalten langsam zu verändern.

Konkret bedeutet das:

 

Wenn du deine Neujahrsvorsätze nicht einhältst, dann versuch es immer wieder. So bleibst du dabei und tust dir immer wieder etwas Gutes.

Wenn du entgegen deinem Neujahrsvorsatz gehandelt hast, dann geht die Welt nicht unter. Du musst dann NICHT den kompletten Vorsatz vergessen. Achte nur darauf, dass die Gesamttendenz nicht schlechter wird.

Frohes fittes neues Jahr!

Also, in diesem Sinne werde ich bei dir bleiben und dich über mein Leben hier aufklären. So bekommst du Urlaubsberichte, Sportberichte, ein Test für das Training auf Reisen und eine stetige Motivation für dein Jahr 2016 in einem. Ich freue mich riesig darauf! Jetzt gehe ich aber erstmal am Strand für wenig Geld Abendessen. Du fragst dich wie das geht? Ganz einfach NICHT zu den touristischen Stränden gehen, sondern zu den der Einheimischen. :D Morgen steht am Strand dann Handstandtraining an und los geht es!

Auch mal auf Reisen? Hilf deinen Freunden bei diesem Problem!


Freunde oder Familienmitglieder denen das helfen könnte? Hilf ihnen und teile diesen Beitrag!

Fazit

Auch auf Reisen kann man fit bleiben. Und genau das werde ich für dich tun!

 

Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, folge mir auf Facebook und abonniere den Newsletter. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Das wird dich auch interessieren

Nackenverspannungen?

Verspannter Nacken? - 5 Minutenpause gegen Nackenschmerzen. Auch ohne Massage.

Wie? Ein paar coole Übungen, die in 5 Minuten fertig sind können deine Nackenschmerzen mildern? Finde es heraus mit der Bewegungspause Nacken!

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0