Brusttraining trifft Gesundheit.

Schon ewig trainiert und keine breite Brust bekommen? Vielleicht hilft dir ja dieser Trick, der ganz nebenbei auch noch deinen Schultergelenken und deinem Nacken gut tut. Brusttraining fängt nämlich bei der Gesundheit an. Aber auch das Aussehen ist wichtig.

Eine klein wirkende Brust und eine unbewegliche Schulter haben nämlich oft die gleichen Ursachen: Innenrotierte Schultern. Dafür habe ich diese kleine Bewegungspause kreiert, die dir bei beiden Fällen weiterhelfen kann. Wenn du speziell Nackenverspannungen hast, dann schau dir auch diesen Beitrag an: Klick.

Video - Brusttraining trifft Gesundheit


Die Übungen im Überblick:

Brust ausrollen 

Das machen wir, damit wir die Brust entspannen. Die ist durch eine schlechte Körperhaltung und ständiges Sitzen oft zu angespannt und zieht deine Schultern nach vorne. Dadurch erhöht sich aber auch die Belastung im Halsbereich und dein Brust wirkt kleiner als sie ist. Beim gesunden Brusttrraining wollen wir das vermeiden. Lege den Ball auf den Übergang zwischen Brust und Schulter und drück dich gegen die Wand. Es sollte unangenehm sein, aber nicht unglaublich schmerzhaft. Atme sehr langsam und tief ein.

Brust dehnen

Die Brust trainieren heißt auch die Brust dehnen. Nachdem wir den Muskel schön gelockert haben, dehnen wir ihn nun um noch mehr Entspannung herbeizuführen. Auch dadurch wird die ständige Innenrotation der Schultern und dadurch die Verkleinerung der Brust gemildert/behoben. Streck dein Arm zur Wand, stell dich etwas weiter weg und dreh deinen Körper nun zur Seite bis du eine Dehnung spürst. Hier bleibst du, atmest tief und langsam ein und versuchst dich dabei zu entspannen.

Latissimus rollen

Man glaubt es nicht, aber auch ein überaktiver Latissimus sorgt dafür, dass die Schultern nach vorne/innen rotieren. Dem wollen wir entgegen wirken. Deshalb legst du dich seitlich auf die Rolle und rollst vor und zurück. Dadurch wird der Latissimus entspannt und locker.

Das Rollen erkläre ich in diesem Beitrag im Allgemeinen: Klick

Weitere Fragen:

Jede Übung 30 Sekunden. Bei einseitigen Übungen jede Seite 30 Sekunden. Das ganze zwei mal am Tag. Am Wochenende kannst du dir freinehmen.

In ca. fünf Minuten gibt es Übungen die helfen...

 

in Bewegung zu bleiben

Körper und Geist zu entspannen

spezifisch an Zielen zu arbeiten 

den schnöden Alltag mit Spaß aufzulockern

Die Bewegungspause ist ein extrem effektives weil alltagsnahes Tool um deine Ziele zu erreichen. Sie sind aber leider keine All in One Lösung. Sieh sieh vielmehr als eines der folgenden Dinge an:

 

1. Wichtiger 1. Schritt zu mehr Bewegung

2. Der stete Tropfen der dich deinen Zielen noch schneller näher bringt als ohne

3. Der Unterschied zwischen dir und den anderen

4. Die effektive Ergänzung zum normalen Training

5. Die Pause im Alltag die Spaß macht und deine Gesundheit erhält.

 

Die Bewegungspause ist sehr hilfreich deine Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Wenn du beispielsweise zwei mal pro Tag fünf Minuten aufwendest hast du pro Woche mehr als eine Stunde zusätzlich an deinem Ziel gearbeitet!!! Dennoch empfehle ich dringend ein festes Training in den Alltag einzubauen!
Achtung

Wenn du akute Probleme oder Verletzungen hast oder gerade eine Operation hattest, kläre die Übungen mit deinem Arzt oder Therapeut ab. Gesunde Menschen haben damit keine Probleme, aber jeder ist anders und DEINE Gesundheit ist immer das Wichtigste! Gerade beim Brusttraining gibt es leider zu viele Überehrgeizige. Mach nicht den selben Fehler und trainiere deine Brust clever.

Hilf deinen Freunden


Du hast sicher einen Freund der unbedingt ein cleveres Brusttraining braucht. Hilf ihm und teile diesen Beitrag!

Fazit - Brusttraining trifft Gesundheit

Mit dieser Bewegungspause kannst du eine schnelle und wirksame Lösung für die klein wirkende Brust finden. Die Bewegungspause ist extra so konzipiert, dass sie dir in der kurzen Zeit den größtmöglichen Nutzen bietet. Binde sie ein bis drei mal pro Tag in deinen Alltag ein und warte ein paar Tage ab was passieren wird.

 

Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, dann folge mir auf Facebook. Wenn du auch exklusive Infos bekommen willst melde dich für meinen Newsletter an. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

 

Werde dein Vorbild!

 

Schreib mir deine Erfahrungen hier unten in die Kommentare!


Das könnte dich auch interessieren:

Mein Weg

Vom Eintlein zum Coach

Ja, auch ich habe eine Reise hinter mir. Wie ich zum Coach wurde erfährst du hier!

Tape gegen Rückenschmerzen

Tape gegen Rückenschmerzen

Wenn du eine weitere Alternative für deinen Rücken suchst schau hier vorbei. Ich habe Expertin Sari für das Video getroffen. Schau vorbei und hilf dir!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Quellen und weitere Infos:

Aguilar, N. Power of Posture.

 

Biel, A. Trail guide to the body.