Smarte Ziele setzen.

Heute soll es um smarte Ziele gehen. Wie du sie nach diesem Prinzip setzt und so deine Ziele besser erreichst. Aber zunächst frage ich dich:

 

Was haben diese Ziele gemein?

 

  • Nichtabstieg
  • Meister werden
  • Abnehmen
  • Muskulös werden
  • Stammspieler sein
  • Sich nackt im Spiegel schön finden
  • Tiefe Kniebeuge können
  • Umsatzsteigerung um XY%
  • Marktführerposition erreichen
  • 25 Mitarbeiter beschäftigen
  • Einen erfüllenden Job haben
  • ...

 

Nun, alle werden sehr häufig gebraucht im Leben. Das war es aber auch schon. Denn wenn du genauer hinschaust wirst du merken, dass manche genauer sind, manche weniger genau. Manche sind objektiv messbar, manche subjektiv fühlbar. Es gibt also Unterschiede. Darum soll es heute also gehen. Das WIE beim Zielsetzen.

OB du Ziele brauchst erkläre ich im vorhergehenden Artikel. Klick hier.

Smarte Ziele setzen

Es gibt wahrscheinlich mehr Zielsetzungsverfahren als ein Mensch im Leben ausprobieren kann. Alle haben ihre Berechtigung, denn sie haben ja bereits Menschen geholfen. Heute will ich dir ein sehr verbreitetes Zielsetzungsverfahren vorstellen. Dieses kann dein Training und somit deine Leistung und deine Gesundheit stark verbessern.

 

Dieses Verfahren nennt sich Zielsetzung nach dem SMART-System.

Smart bedeutet im Englischen so viel wie "klug" oder "schlau". Du setzt damit also kluge oder schlaue Ziele. Jeder Buchstabe des Wortes Smart steht dabei für eines der fünf wesentlichen Merkmale der Zielsetzung.

S = Spezifisch

Na, wo soll es für dich hingehen? Kenne dein Ziel genau!
Na, wo soll es für dich hingehen? Kenne dein Ziel genau!

Spezifisch bedeutet, dass du dein Ziel so genau wie möglich definierst. Dadurch wird das Bild vor deinem Auge viel schärfer. Stell dir vor Seefahrer würden sagen: "Heute fahren wir nach Osten.". Klar, sie kommen nach Osten. Aber wenn sie zum Hafen von Sidney wollen reicht das nicht aus. Das Ziel ist dann "Wir fahren nach Sidney! Hier ein paar Beispiele:

 

"Ich will abnehmen." => "Ich will fünf Kilogramm Fett abnehmen!"

"Ich will gut kochen können." => "Ich will ein Vier Gänge Menü für fünf Personen kochen, das allen schmeckt."

 

Und jetzt du:

"Ich will gut durchs Studium kommen" =>

"Ich will nackt im Spiegel schön aussehen." =>

M = Messbar

Wenn ein Ziel messbar ist, dann kannst du objektiv erkennen ob du es erreicht hast oder nicht. Außerdem können es auch alle Anderen ebenso leicht erkennen. Damit siehst du nicht nur am Ende ob du es erreich hast oder nicht sondern viel wichtiger:

Dadurch dass du es messen kannst, kannst du kleine Fortschritte erkennen und bleibst motiviert!

Also zum Beispiel:


"Ich will erfolgreich sein." => "Ich will eine eigene Firma mit 25 Angestellten und solidem Wachstum haben."

"Ich will fit werden." => "Ich will das deutsche Sportabzeichen nachholen!"


Und jetzt du:

"Ich will dünn sein." =>

"Ich will ein besserer Fußballer sein." =>

A = Attraktiv

Na, kribbelts? Sehr gut, denn deine Ziele müssen dich emotional berühren!
Na, kribbelts? Sehr gut, denn deine Ziele müssen dich emotional berühren!

AAAAAAAAAAAAA! Hier liegt ungenutztes Potenzial! Viele setzen sich schon gute Ziele, vergessen aber eine attraktive, sprich emotionale Komponente einzubauen. Attraktiv bedeutet so viel wie anziehend. Wenn du etwas anziehend findest hast du einen emotionalen Bezug dazu. Du spürst etwas, wenn du an das Ziel denkst. Dies kann so eine starke Kraftquelle sein! Mach also nicht den Fehler und setze dir nur rein sachliche, rationale und kühle Ziele. Nein, es muss kribbeln und brennen. Eine weitere Methode habe ich auf Tony's Blog "Heromaker" beschrieben. Du findest sie hier! (P.S.: Dort solltest du generell vorbeischauen, da Tony sehr hilfreiche Artikel zum Thema Fitness schreibt!)

 

"Ich möchte eine Strandfigur haben." => "Ich WILL unbedingt ein Sixpack!"

"Ich möchte eine gute Note haben." => "Ich WILL die Eins und nur die Eins!"

 

Und jetzt du:

"Ich möchte mehr verdienen." =>

"Ich möchte nicht der letzte im Sportunterreicht sein der gewählt wird." =>

 

Merkst du den Unterschied zwischen "Ich möchte" und "Ich will"?

R = Realistisch

Wenn du 27 Jahre bist, seit zwei Jahren im Verein kickst und davon träumst Profifußballer bei Real Madrid zu werden, dann wird das mit Sicherheit ein Ding der Unmöglichkeit werden. Jeder Mensch ist anders. Das bedeutet, dass jeder andere genetische, körperliche, mentale, biografische und finanzielle Voraussetzungen hat. Zwar stehen einem heutzutage in Deutschland fast alle Türen offen, aber das bedeutet nicht, dass du für alles gleich gut geeignet bist. Das klingt hart, aber so ist das Leben. Ich werde auch kein Profifußballer mehr, kann damit aber sehr gut leben. Auch werde ich den Weltrekord im Gewichtheben nicht mehr knacken. Also warum sollte ich dann wie Weltklasseathleten trainieren und meinen Körper total überfordern?

Realitätssinn hat drei wesentliche Vorteile für dich:

 

a) Er schützt dich vor Überlastungen.

b) Er lässt dich erkennen was du wirklich kannst. Dadurch erreichst du deine Ziele besser.

c) Er hilft dir die Motivation aufrecht zu erhalten, da dein Ziel wirklich möglich ist.

 

Heutzutage fehlt vielen Menschen ein gesunder Sinn für Realität. Das ist logisch, da das Ego der meisten recht "ambivalent" ausgeprägt ist. Damit meine ich, dass es zu schwach ist die Realität zu akzeptieren und daher ins andere Extrem ausschlägt. Dieser Ausflug in die Hobbypsychologie sein mir gestattet. Wenn du mehr darüber erfahren willst habe ich eine komplette Artikelserie über dieses Thema geschrieben inklusive Video: Siehe Teil 1, Teil 2, Teil 3.


Sei beim Ziele setzen also realistisch:

 

"Ich will der reichste Mensch der Welt werden." => "Ich will Marktführer in meinem Bereich werden."

"Ich will Präsident der USA werden." => "Ich will im Bundestag landen."

 

Und jetzt du:


"Ich will alle Preise im Bodybuilding gewinnen." => 

"Ich will der schnellste Mann der Welt sein." =>

 

Lies mehr im Nachwort...

T = Terminiert

Die Zeit ist dein Freund! Mit ihr schaffst du einen Rahmen!
Die Zeit ist dein Freund! Mit ihr schaffst du einen Rahmen!

Terminiert hat nichts mit dem Terminator zu tun. Keine Angst. Es bedeutet nur, dass du dir über den zeitlichen Rahmen Gedanken machen solltest. Dadurch wird dein Ziel noch viel klarer. Es wird nicht nur ein Ziel, sondern ein Projekt. Ein zeitlich begrenztes Projekt mit festen Zielen und einem festen Rahmen. Das gibt dir Sicherheit und Motivation. 

 

"Ich will abnehmen." => "Ich will bis 2016 zehn Kilo abgenommen haben."

"Ich will mich öfters bei meiner Familie melden." => "Ich will bis Oktober drei mal vorbeigekommen sein."

 

Und jetzt du:

"Ich will meine Bachelorarbeit fertig stellen." =>

"Ich will 3000 Euro verdienen." =>

 

Merkst du wie du ein ganz anderes Gefühl für die Ziele hast?

Hilf deinen Freunden


Einer deiner Freunde oder ein Familienmitglied möchte sich sicher auch Smarte Ziele setzen. Hilf ihm und mir, indem du diesen Artikel teilst.

Fazit Zielsetzung

Also. Mit diesen fünf Merkmalen erfolgreicher Zielsetzung kannst du loslegen und dir smarte, also schlaue/kluge Ziele setzen. Das empfehle ich dir sehr, denn dadurch erreichst du sie in aller Regel besser. Hier nochmal der Überblick:

 

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv
  • Realistisch
  • Terminiert

 

Kennst du ähnliche oder bessere Zielsetzungssysteme? Wenn ja, dann immer her damit. Zeig mir und den Anderen deine Methode!


Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, dann folge mir auf Facebook. Wenn du aber auch exklusive Infos bekommen willst melde dich für meinen Newsletter an. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Nachwort zum Thema Realismus

Heutzutage wird man als Mensch mit einer Millionen Erfolgsstorys erschlagen. Jeder kann alles schaffen. Die Welt gehört dir. Hör nicht auf die Neider, Hater und "Nay-Sayers". Du bist der Auserwählte.

 

Ok. Das ist jetzt nur meine Meinung. Prinzipiell kann jeder fast alles schaffen. Dessen bin ich überzeugt. Das bedeutet aber nicht, dass du und ich die nächsten Steve Jobs oder Mark Zuckerbergs werden und auch nicht die nächsten Christiano Ronaldos und Arnold Schwarzeneggers. Vielleicht schon, aber die Chancen sind sehr gering. Die Sache ist, dass diese unglaublich erfolgreichen Menschen nicht einfach gesagt haben "Ich will der Beste werden.". Nein, sie haben Tag und Nacht dafür gelebt. Kein Kino, kein Chillaxen, kein "Ach, heute nicht.",... Diese Menschen haben ihr komplettes Leben einem einzigen Ziel verschrieben. Das ist wunderbar! Ich bewundere diese Menschen aufs Tiefste. Auch lese ich gerne deren Biografien um von ihnen zu lernen. 

Aber es gibt diese eine Sache... Diese "Realität". Ich verstehe warum diese Menschen erfolgreich sind und habe für mich selbst beschlossen, dass mir andere Dinge wichtiger sind. Dinge eben wie Chillen, Freunde treffen, Nichts tun,... 

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie stark er seine Ziele verfolgt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es fast keinen gibt der ähnlich viel bereit ist zu opfern. Das ist auch wieder völlig ok. Problematisch wird es aber wenn wir eine Gesellschaft haben in der jeder denkt er ist der Auserwählte, sich komplett überfordert, die Realität verdrängt, sich Druck macht, sein Leben nicht mehr genießen kann... Meiner Meinung nach kommen wir gerade im Sport an diesen Punkt. Warum das so ist, wäre nun ein zu großes Thema. Aber ich möcht dafür plädieren ein paar Gänge runterzuschalten, zu reflektieren und dann realistische Ziele zu setzen.

Peace.

Das wird dich auch interessieren

Mein Weg

Vom Eintlein zum Coach

Ja, auch ich habe eine Reise hinter mir. Wie ich zum Coach wurde erfährst du hier!

Dein Sixpack

Dein Sixpack

Wie bekommst du dein Sixpack? Was ist nötig und wie geht es los? Alles Fragen deren Antworten in diesem Artikel stecken. Lies den Artikel und starte durch!

Zufällig aus Facebook

Thema: "No pain, no gain!", "Go hard or go home.", "Nur wenn es weh tut, ist es richtig."-----In der sehr guten...

Posted by Du bist der Coach on Samstag, 3. Oktober 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0