Basics zum freien Squat - Der Geist der Kniebeuge

Heute geht es um die freie Kniebeuge. "EINFACH!" - denkst du. "GEHT SO!" - sage ich.

 

Auf was musst du achten, auf was nicht, was sind Probleme etc. Aus der Kniebeuge machen einige eine Wissenschaft die selten Wissen schafft, daher versuche ich es so einfach wie möglich zu halten. Hilfe bekomme ich dabei von einem Geist. Dem Geist der Kniebeuge. Also nicht erschrecken...

Video - Basics zum freien Squat

Hinweise - freier Squat

Beachte das:


- möglichst gerade Füße (je nach Möglichkeit)

- stell dir vor du schiebst die Hüfte nach vorne wenn du wieder hochgehst

- gerader Rücken

- aktive Rumpfspannung 

- stell dir vor jemand würde mit einer Schnur an deinem Kopf ziehen = bleib gerade und aufrecht 


Bei Squats mit Gewicht gibt es noch einige weitere Hinweise, aber für freie Sqauts sind das genug. 

Was wenn du Mobilitätseinschränkungen hast?

Falls du Beweglichkeitseinschränkungen hast, die es dir schwer machen eine Kniebeuge auszuführen, empfehle ich dir meine bisherigen Beiträge, die dir helfen dich beweglicher zu machen.

 

"Was ist dieses Rollen?"

"Wade Rollen"

"Oberschenkel Rollen"

"Die Dehn-Debatte"

"Endlich die Füße berühren"

 

Du siehst bei mir im Video auch manchmal suboptimale Bewegungsausführungen. Das kann viele Gründe haben und hängt nicht immer mit dem Sprunggelenk zusammen wie viel denken, aber in meinem Fall weiß ich, dass mein rechtes Sprunggelenk durch viele alte Verletzungen an Beweglichkeit eingebüßt hat. In Zukunft zeige ich dir aber ein paar Übungen, um genau das zu ändern.

Hilf deinen Freunden


Freunde oder Familienmitglieder denen das helfen könnte? Hilf ihnen und teile diesen Beitrag!

Fazit - Basics zum freien Squat

Der freie Squat ist nicht so leicht, wie gedacht, aber mit ein paar Tricks und Anmerkungen bist du sehr gut dabei.

 

Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, folge mir auf Facebook und abonniere den Newsletter. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Das wird dich auch interessieren

Nackenverspannungen?

Verspannter Nacken? - 5 Minutenpause gegen Nackenschmerzen. Auch ohne Massage.

Wie? Ein paar coole Übungen, die in 5 Minuten fertig sind können deine Nackenschmerzen mildern? Finde es heraus mit der Bewegungspause Nacken!

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Zufällig aus Facebook

Na so was... Hat die Technik also doch etwas negatives?Ja, denn beispielsweise entstehen viele Nackenschmerzen heute...

Posted by Du bist der Coach on Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hola (Freitag, 24 Juli 2015 15:28)

    Ist eine Kniebeuge dasselbe wie Squads?

  • #2

    Ben Menges (Freitag, 24 Juli 2015 17:47)

    Hallo,
    ja, es ist die deutsche Bezeichnung für Squats!
    Gruß,
    Ben

  • #3

    Michael (Dienstag, 04 August 2015 09:48)

    Hi Ben,
    ich bin zum ersten Mal auf Deinem Blog und bin ziemlich begeistert. Mach weiter so!
    Zum Thema: Was Squats mit Gewicht angeht, platzieren auch viele die Stange falsch und erzeugen dadurch einen ungünstigen Hebel, der Rückenprobleme begünstigen kann. Die Hantel sollte nach meiner Erfahrung am besten etwas oberhalb der Schulterblätter positioniert werden.
    Gruß Micha