Training unter Strom: Meine EMS Training Erfahrung

EMS Training ist ein Reizthema. 

Kannst du wirklich in 15 Minuten pro Woche megaviel abnehmen? Kannst du einfacher abnehmen als deine Freunde? Oder ist es nur heiße Luft? Ich war bei Personal Trainer Tarek Ayad. Mit ihm habe ich schon über den Beruf Personal Trainer geredet (HIER). Heute geht es um das EMS Training (Elektromyostimulationstraining). Was kann es wirklich?

Video - EMS Training Erfahrung

Erfahrungsbericht EMS Training

Ich wollte lange nicht. "Strom ist nicht mein Ding. Die Leute werden verarscht." So dachte ich lange Zeit über das EMS Training. 

Für meinen Kollegen Tarek habe ich dann für sein Personal Training Studio in München einige Aufnahmen gemacht. Da Tarek auch das Stromtraining einsetzt lud er mich kurzerhand dazu ein eine Proberunde zu starten. Etwas widerwillig stimmte ich ein. Aber hey, wer nix probiert, hat nichts zu berichten.


Also ging es los. Zuerst musste ich mich in den roboterartigen EMS Anzug zwängen. Ein Gefühl, als ob ich Robocop sei. Nach einer kurzen Einführung ging es dann los. Ich sollte verschiedene Basisübungen wie Liegestütze oder Squats machen. Schnell merkte ich, dass der Strom einen starken Einfluss auf meine Bewegung hatte. Ich konnte mich nur sehr schwer bewegen und hatte einen enormen Widerstand.


Das war auch der Grund, warum ich total schnell anfing zu schwitzen. Obwohl wir nur sehr kurz trainierten, war es sehr intensiv. So intensiv, dass ich manchmal das Gefühl hatte von einem Krampf in den nächsten zu geraten. Das ist aber nur logisch, denn durch die elektrischen Impulse werden die Muskeln angesteuert. Das passiert im Prinzip auch bei normaler Bewegung. Dein Hirn sendet elektrische Impulse an die Muskeln, welche dann dort chemische Prozesse auslösen (an der motorischen Endplatte). Das ist reine Biologie - super interessant! 

Lohnt sich EMS Training?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Was du mit EMS nicht machen kannst ist in 15 Minuten pro Woche deine Traumfigur zu erreichen. Das funktioniert leider nicht. Dazu brauchst du mehr Bewegung, mehr Aktivität und eine gesunde Ernährung. Außerdem stärkst du weder den passiven Bewegungsapparat, noch die komplexen freien Bewegungsmuster des Körpers. Außerdem hast du einen sehr niedrigen Kalorienverbrauch in dieser kurzen Zeit.


Trotzdem kann das Training unter Strom sehr vorteilhaft sein:


- zu Rehazwecken (Ursprung des EMS Trainings)

- zu medizinische Zwecken (nicht Thema dieser Seite)

- zur gezielten Stärkung bestimmter Muskulatur bei Asymmetrien im Körper

- zur gezielten Stärkung der Muskulatur im Leistungssport

- als Vor-/Nachermüdungstechnik im Bodybuilding 


Bei allen Varianten musst du aber wissen, dass du mit Strom arbeitest. Und Strom ist nicht ohne Grund gefährlich. Daher darfst du EMS Training nur mit einem geschulten und seriösen Fitness Trainer betreiben. Er muss wissen, was er macht. Stell ihm vorher auch unbedingt Fragen. Wenn er dir das blaue vom Himmel verspricht und dir sagt alles sei völlig harmlos und unbedenklich, dann dreh dich um 180 Grad, setze einen Schritt vor den anderen und wiederhole diesen Schritt bis du aus der Tür des Studios draußen bist.


Mich persönlich würde die hormonelle Antwort auf EMS Training im Körper interessieren. Diese gibt nämlich Aufschluss über Belastung, Muskelwachstum,... Vielleicht liest das hier ja ein interessierter Forscher, der nichts zu tun hat. Es würde mich freuen. ;D

Hilf deinen Freunden


Hast du Freunde, die auf 15 Minuten Stromtraining setzen? Hilf ihnen und teile diesen Beitrag!

Fazit EMS Training

Du siehst, es gibt sowohl Vor-, als auch Nachteile beim EMS-Training. Du kannst aber sicher sein:

 

An hartem, ehrlichen und kontinuierlichen Training führt kein Weg vorbei. Sorry.


Hast du auch EMS Training Erfahrung? Wenn ja, schreib mir in den Kommentaren!


Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Falls dir das gefallen hat, dann folge mir auf Facebook. Wenn du aber auch exklusive Infos bekommen willst melde dich für meinen Newsletter an. Dort bekommst du keine Werbung und kein Bullshit, sondern nur wertvolle Infos.

 

Werde dein Vorbild!

Das könnte dich auch interessieren

Funktionelles Bauchmuskeltraining

Was ist denn funktionelles Bauchmuskeltraining? Wie kann ich meinen Bauch sinnvoll trainieren? Hier findest du Antworten. Klick und werd stark!

Super Supplements

Kaufen, kaufen, kaufen! Es sind nur noch 5, 4, 3, 2 Artikel da! ... Lese ob du überhaupt Supplements brauchst und warum!

Letzter Einkauf. Nicht schlecht, oder?Besonders die Papaya finde ich super. Antiinflammatorisch kann sie bei Entü...

Posted by Du bist der Coach on Dienstag, 29. September 2015